powered by Motorsport.com

Nachwuchs mit Erfahrung: Renault verpflichtet Oliver Rowland

Das Renault-Team hat den Formel-2-Piloten Oliver Rowland als Entwicklungsfahrer verpflichtet, der den französischen Hersteller schon bestens kennt

(Motorsport-Total.com) - Mit 17 Jahren Motorsporterfahrung hat der junge Brite Oliver Rowland nun ein Fuß in der Formel-1-Tür. Der 24-jährige Formel-2-Piloten wurde von Renault als Entwicklungsfahrer verpflichtet. Bisher hat er schon sämtliche Renault-Nachwuchsserien durchlaufen und sich als Champion der Formel Renault 3.5 2015 ausgezeichnet.

Titel-Bild zur News: Oliver Rowland

Zu allen Schandtaten bereit: Oliver Rowland schnuppert Formel-1-Luft Zoom

Damit ist Rowland in bester Gesellschaft: zu seinen direkten Vorgängern in dieser Serie gehören Carlos Sainz und Kevin Magnussen. In der Formel 2 (ehemals GP2) war bisher der Gesamtplatz neun sein bestes Ergebnis.

Nun steht ihm ein volles Simulator-Programm zu Entwicklung des R.S.17 Formel-1-Boliden bevor. "Es war immer mein Ziel, eine Rolle in der Formel 1 zu übernehmen", so Rowland. "Schön, dass sich meine harte Arbeit ausgezahlt hat."

Der Brite wurde bereits zwischen 2007 bis 2010 von McLaren gefördert, gewann 2011 den McLaren Autosport BRDC Award und damit eine Testfahrt bei dem Team aus Woking. 2015 sprang er für ein Formel-E-Rennen beim Team Mahindra ein. In der Formel 2 wechselte er jüngst von MP Motorsport zu DAMS. Seit dem vergangenen Jahr hatte er schon einen Platz im Juniorprogramm von Renault.


Fotostrecke: Top 10: Supertalente ohne Formel-1-Chance

"Ich habe im vergangene Jahr schon viel gelernt und saß auch schon im Simulator in Enstone", so Rowland. "Ich fühle mich gut vorbereitet auf die Rolle." Diese verspricht ihm auch Streckenzeit, wie es im offiziellen Statement des Teams heißt. Teamchef Cyril Abiteboul merkt an: "Wir kennen Oliver schon sehr gut und freuen uns, ihm die Rolle anbieten zu können. Der Entwicklungsfahrer hat eine wichtige Position im Team."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt