• 23.09.2012 17:36

  • von Stefan Ziegler

Nach Platz vier in Singapur: Di Resta im siebten Himmel

Force-India-Pilot Paul di Resta realisierte beim Formel-1-Nachtrennen in Singapur seine bisher beste Platzierung und ist stolz auf die vierte Position

(Motorsport-Total.com) - Heimlich, still und leise - aber sehr erfolgreich: Paul di Resta (Force India) fuhr beim Großen Preis von Singapur das bisher beste Rennen seiner Formel-1-Karriere. Der junge Schotte kam nach 59 Runden knapp 20 Sekunden hinter Sieger Sebastian Vettel (Red Bull) und hinter Jenson Button (McLaren) und WM-Spitzenreiter Fernando Alonso (Ferrari) als starker Vierter über die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta zeigte beim Nachtrennen in Singapur eine starke Leistung - Platz vier Zoom

"Wir haben einen guten Start erwischt und am Ende übten wir Druck auf einen Ferrari aus, der um die WM kämpft. Das ist hervorragend für uns", sagt di Resta in einer ersten Stellungnahme. "Außerdem holten unsere direkten Gegner keine Punkte, was das Ganze umso besser macht. Wir werden diesen Abend genießen." Dank dieser zwölf Zähler festigte Force India den siebten Rang in der WM-Tabelle.

Di Resta machte indes in erster Linie Werbung in eigener Sache, schließlich hat er für 2013 noch keinen Rennvertrag in der Tasche. Er meint: "Das Schwierigste bei diesem Rennen ist, die Konzentration zu wahren. Das versuche ich. Gleichzeitig bin ich darauf bedacht, im Auto körperlich in Bestform zu sein. Das ist meine Reise, doch mit etwas Hilfe könnte sie noch viel besser werden."

Sein schottischer Landsmann David Coulthard, inzwischen 'BBC'-Experte, stimmt zu. Das Ergebnis aus Singapur zeige: "Paul di Resta hat die Fähigkeit, sich an die Formel 1 anzupassen. Das war ein starkes Resultat für ihn. Das Rennen war sehr wechselhaft und es ist ein schmaler Grat zwischen Selbstvertrauen und Arroganz. Du musst halt wissen, was du willst. Er weiß es", erklärt Coulthard.


Fotos: Paul di Resta, Großer Preis von Singapur


Und was bedeutet das für die weitere Formel-1-Karriere von di Resta? Der Force-India-Pilot macht jedenfalls keinen Hehl aus seinen Ambitionen: "Ich habe stets betont, dass ich Rennen gewinnen will. Das hier war ein großartiges Ergebnis, doch ich möchte mich weiter verbessern. Hoffentlich gelingt uns das noch vor dem Ende dieser Saison." Mit nun 44 Punkten belegt di Resta WM-Rang elf.