Nach Marko-Kritik: Horner stärkt Webber den Rücken

Christian Horner stellt sich im Rahmen der Vorstellung des RB9 symbolisch hinter Mark Webber: Helmut Markos Kommentare "fehlinterpretiert"

(Motorsport-Total.com) - Welch schweren Stand hat Mark Webber bei Red Bull wirklich? Helmut Marko, Motorsportberater des Weltmeisterteams, übte kürzlich starke Kritik an den Leistungen des Australiers. "Mir kommt es so vor, dass Webber im Schnitt pro Jahr zwei Rennen hat, wo er unschlagbar ist, aber er kann diese Form nicht übers Jahr halten", polterte der 69-jährige Österreicher im teaminternen Magazin 'Red Bulletin'.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Red-Bull-Teamchef), Mark Webber

Christian Horner ist bemüht, Mark Webber wieder aufzumuntern

Webber zeigt sich von Markos Bemerkungen unbeeindruckt. "Ich glaube, dass ich genau wie in den vergangenen Jahren auch in diesem Jahr eine Chance auf den Titel habe. Tag für Tag denke ich an nichts anderes", so der Australier im Rahmen der Vorstellung des Red Bull RB9 in Milton Keynes.

"Das Team weiß, dass ich hundertprozentige Unterstützung benötige. Mit nur 90 Prozent Unterstützung kannst du keinen Titel gewinnen", stellt Webber klar und fügt an, dass er "volles Vertrauen" in das Team hat.

Zumindest was Christian Horner betrifft, scheint Webbers Aussage nicht unbegründet. Der Teamchef stärkt dem Australier den Rücken: "Wir alle wissen, dass Helmut sein Herz hin und wieder auf der Zunge trägt. Seine Kommentare spiegeln seine Meinung wider und diese kann fehlinterpretiert werden", so Horner.


Präsentation des Red Bull RB9

Webbers Red-Bull-Vertrag läuft Ende des Jahres aus, doch der 39-jährige Teamchef sieht dies von der positiven Seite. "Wenn wir mit Mark nicht zufrieden wären, dann hätten wir ihn nicht für dieses Jahr unter Vertrag genommen", stellt Horner klar und behauptet: "Wir geben beiden Fahrern identische Möglichkeiten. Unterm Strich kommt es darauf an, was sie auf der Strecke daraus machen. Für uns macht es keinen Unterschied, welcher Fahrer gewinnt - solange er in einem unserer Autos sitzt."