• 23.07.2003 09:00

  • von Marco Helgert

Nach Entlassung: Pizzonia ist geschockt

Antonio Pizzonia ist von der Entlassung bei Jaguar geschockt - der Brasilianer hat die Test- und Ersatzfahrerrolle abgelehnt

(Motorsport-Total.com) - Gerade fuhr Antonio Pizzonia in Silverstone sein wohl bestes Rennen der kurzen Formel-1-Karriere bei Jaguar, da erreichte ihn am Montag die Hiobsbotschaft: Seine Dienste als Stammfahrer sind bei den "Grünen" nicht mehr erwünscht, seinen Platz muss er für den bisherigen Minardi-Piloten Justin Wilson räumen. Ohne Vorwarnung traf den Brasilianer die Entscheidung seines Teams.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia (Jaguar Racing)

Antonio Pizzonia wird nicht als Testfahrer im Jaguar-Team verbleiben

"Die plötzliche Entscheidung von Jaguar Racing, mich nicht mehr als Vollzeit-Formel-1-Fahrer für das Team fahren zu lassen, war ein totaler Schock für mich", erklärte Pizzonia. "Im Laufe der Saison haben sich auch meine Leistungen verbessert. Es wurde bereits groß und breit berichtet, dass Jaguar mir eine Test- und Ersatzfahrerrolle angeboten hat, aber das habe ich abgelehnt."

Damit wäre der "Jungle Boy" aus Brasilien vorerst arbeitslos. "Ich muss nun verarbeiten was passiert ist und entscheiden, was der beste nächste Schritt für mich ist", so der 22-Jährige, der dennoch keinen Schlussstrich unter die Formel 1 ziehen möchte: "Ich beabsichtige, meine Formel-1-Karriere fortzusetzen."

Doch derzeit ist kein Platz in der Formel 1 verfügbar, der für Pizzonia von Interesse sein könnte. Auch seine Leistungen werden die Teamchefs nicht vom Hocker reißen: Während Mark Webber bei Jaguar zwölf Punkte einheimste, fuhr Pizzonia zumeist hinterher. Bereits vor dem Österreich-Grand-Prix sollte der Brasilianer dem McLaren-Testfahrer Alexander Wurz Platz machen, was jedoch nicht geschah. Die weitere Formel-1-Zukunft des Brasilianers ist hochgradig ungewiss.

Folgen Sie uns!