powered by Motorsport.com
  • 13.09.2018 11:43

  • von N. Fischer, J. Noble & G. Piola

Nach Eisbeutel-Verbot: Neuer Kamera-Trick von Ferrari

Ferrari hat sich nach dem Verbot der Eisbeutel-Lösung etwas Neues einfallen lassen, um die Sicht der Onboard-Kamera auf das Auto zu verdecken

(Motorsport-Total.com) - Ferrari gibt nicht auf, einen Weg zu finden, um Kameraeinsichten in das Auto zu verdecken. Zuletzt hatte die Scuderia die Onboard-Kamera der FOM (Formula One Management) verdeckt, indem sie einen mysteriösen Beutel mit Trockeneis auf die Kamera legte, wenn das Auto in der Garage oder im Grid stand.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Kamerakühlung

Die Lösung hat sich Ferrari für seine Onboard-Kamera einfallen lassen Zoom

Zwar behauptete man, dass dies zur Kühlung der Auto- und Kameraelektronik sei, doch die Konkurrenz glaubt, dass man damit ungewollte Einblicke auf das Lenkrad und dessen Einstellungen verhindern wollte. Weil alle Teams Einblick in die Aufnahmen aller Fahrzeuge bekommen, wäre es für Ferrari von Vorteil, wenn die Konkurrenz nicht weiß, was die Roten treiben.

Weil die FOM natürlich nicht glücklich darüber war, dass Ferrari die Kamera blockierte, teilte die FIA der Scuderia vor dem Rennen in Italien mit, dass der Kühlbeutel mit sofortiger Wirkung verboten sei. In der Startaufstellung von Monza versuchte Ferrari daraufhin mit einem Schirm, die Sicht der Kamera zu verdecken.

Vor dem anstehenden Singapur-Grand-Prix hat sich das Team nun eine neue Lösung einfallen lassen und wurde in der Garage mit einem neudesignten Airbox-Kühler gesehen. Dieser Kühler ist so gestaltet, dass auch er wohl die Kamera in ihrer Sicht behindert.

Ferrari-Airbox-Kamera mit Eisbeutel zugedeckt

Bislang wurde die Kamera mit einem gelben Eisbeutel abgedeckt Zoom

Vermutlich wird Ferrari argumentieren, dass er auf gleiche Weise funktioniert, wie die Kühler der anderen Teams, dennoch ist es sehr wahrscheinlich kein Zufall, dass er so geformt ist, dass die Kamera keinen Blick auf das Lenkrad erhält, wenn er am Fahrzeug angebracht ist.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!