powered by Motorsport.com

Nach despektierlicher Ansage: Renault plötzlich kleinlaut

Im Vorfeld der Saison 2017 hatte Cyril Abiteboul Force India noch "locker schlagen" wollen, nach einer gewaltigen Schlappe erstattet der Renault-Teamchef Abbitte

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Werksteam will sich ein Beispiel an der Kosteneffizienz nehmen, mit der sein Formel-1-Konkurrent Force India seit Jahren Erfolge feiert. Cyril Abiteboul erstattet im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' Abbitte dafür, sich im Vorfeld der vergangenen Saison despektierlich über den Privatier geäußert zu haben. "Ehrlich gesagt lag ich falsch mit dem, was ich behauptet habe", sagt der Teamchef. "Ich hatte stets großen Respekt vor Force India und werde ihn weiterhin haben."

Esteban Ocon, Jolyon Palmer

Force Inda vor Renault: So sah es im vergangenen meistens aus Zoom

Hintergrund ist, dass Abiteboul bei der eigenen Autopräsentation im Februar 2017 behauptet hatte, dass Force India sein Budget für den neuen Wagen schon in der Vorbereitung auf die Regelnovelle verpulvert hätte. Ein solches Team könne man mit dem Geld eines Großkonzerns "locker schlagen", so der Franzose. Das Gegenteil war der Fall: Der Siebte Renault erzielte mit 57 Punkten in der Konstrukteurs-WM weniger als ein Drittel der Zähler, die der Vierte Force India verbuchte (187).

Abiteboul meint über das Team mit dem kleinsten Budget der Formel 1: "Mein Respekt ist nach der vergangenen Saison noch größer geworden." Er führt den Erfolg auf starke Fahrer, aber auch auf den Mercedes-Antriebsstrang im Force India zurück. "Sie können nicht zaubern. Die Stabilität, die sie seit Jahren an den Tag legen, verschafft ihnen die Möglichkeit, extrem kosteneffizient zu arbeiten." Renault wolle diesem Beispiel folgen und es schon 2018 mit Force India auf der Strecke aufnehmen. In der Konstrukteurs-WM vor den Pinken zu laden, wäre laut Abiteboul "eine Leistung".

Neueste Kommentare

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Motorsport-Total Business Club

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!