powered by Motorsport.com

Nach Champions-League-Sieg: Massa will Williams' Messi sein

Williams-Pilot Felipe Massa ließ sich beim Champions-League-Hit Barcelona gegen Bayern von Superstar Lionel Messi inspirieren, glaubt aber nicht an die Trendwende

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwochabend saß Felipe Massa noch mit Ehefrau Rafaella und Sohn Felipe jun. im Camp-Nou-Stadion und bejubelte den Sieg des FC Barcelona gegen Bayern München im Halbfinal-Hinspiel in der Champions League. Im Fahrerlager von Barcelona klingt seine Stimme einen Tag danach etwas heiser. Zu viel gefeiert, Felipe? "Nein, mir geht es gut", beschwichtigt der Williams-Pilot, der bei den Überseerennen auf Augenhöhe mit Teamkollege Valtteri Bottas war. "Gestern war ja das Spiel, und es war schön, Barcelona spielen zu sehen. Wirklich toll, wie stark sie waren!"

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa will am Sonntag der Matchwinner für Williams sein Zoom

Nachsatz: "Ich hoffe, dass wir hier ein ähnliches Ergebnis wie sie gestern erreichen werden." Auf die Frage, wer in diesem Fall die Rolle von Matchwinner Lionel Messi übernehmen würde, der binnen drei Minuten zwei Tore zum 3:0-Sieg beisteuerte, sagt Massa wie aus der Pistole geschossen: "Hoffentlich ich! Ich werde es versuchen."

Ob der Grand Prix von Spanien für Williams wirklich wie 2012 zum großen Erfolg wird, ist allerdings fraglich. Das Team aus Grove, das bei den bisherigen Saisonrennen die Rolle als Mercedes-Favoritenschreck an Ferrari abgeben musste, hat sich zwar als dritte Kraft etabliert, hat aber im Vergleich zu 2014 etwas von seiner Gefährlichkeit eingebüßt.

In Barcelona hat man einige Updates an Bord, Massa bleibt aber am Boden: "Viele Teams haben hart gearbeitet, um neue Teile für die Autos zu entwickeln. Das gilt auch für uns, aber wir haben nicht mehr oder weniger als die anderen. Ich hoffe, dass wir hier ein gutes Wochenende haben werden."

Er zweifelt allerdings an einer Trendwende: "Ich glaube nicht, dass sich hier im Vergleich zu den ersten vier Rennen alles ändern wird." Wie im Vorjahr mangelt es Williams im Vergleich zur Konkurrenz etwas an Abtrieb, obwohl im Vergleich zu 2014 Fortschritte erzielt wurden. Dort setzt man auch bei den Updates für Spanien an: "Alle unsere Verbesserungen hier drehen sich um die Aerodynamik. Wir versuchen, Abtrieb zu generieren. Wir haben keine riesigen Verbesserungen, aber hoffentlich funktioniert es wie erwartet. Wir müssen den morgigen Tag abwarten."