Motorsport-Weltrat: Kalender 2014, und sonst?

Wie erwartet hat der FIA-Motorsport-Weltrat mit Ausnahme des Rennkalenders für 2014 nicht viel beschlossen, zumindest was die Formel 1 betrifft

(Motorsport-Total.com) - Wie bereits im Vorfeld von 'Motorsport-Total.com' angekündigt, waren dem FIA-Motorsport-Weltrat heute in Paris in Bezug auf die Formel 1 die Hände gebunden, was alle Entscheidungen betrifft, die über die Festlegung des Rennkalenders für 2014 hinausgehen. Deshalb wurde nun ein alternatives Vorgehen beschlossen.

Titel-Bild zur News: World Council der FIA

Der Motorsport-Weltrat überträgt sein Mandat auf die Formel-1-Kommission

Das Problem des Weltrats ist, dass er Formel-1-Beschlüsse formell gesehen nur dann fassen kann, wenn die Vorschläge zuvor durch die Strategiegruppe und die Kommission gelaufen sind. Diese beiden Gremien tagen aber erst am kommenden Montag. Also hat man sich darauf verständigt, dass der Weltrat der Kommission das Mandat überträgt, allen Vorschlägen, die von der Kommission abgesegnet werden, automatisch den offiziellen Weltrats-Stempel zu geben, ohne dass dieser tatsächlich konsultiert werden muss. Die theoretische Möglichkeit einer nachträglichen Faxabstimmung des Weltrats ist damit überflüssig.

Über Regeländerungen wie die Einführung eines um zehn Kilogramm höheren Minimalgewichts (um schwerere Fahrer nicht zu bestrafen), zwei Pflicht-Boxenstopps, permanente Fahrer-Startnummern, einen neuen Pole-Position-Award und ein neues Verfahren zur Vergabe von FIA-Superlizenzen an junge Nachwuchsfahrer entscheiden somit Strategiegruppe/Kommission am 9. Dezember.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!