Motorsport 1x1: Daniel Abt erklärt die Datenanalyse

Gläserne Fahrer: Daniel Abt erklärt, wie gnadenlos die Analyse der gesammelten Daten gemachte Fehler aufdeckt und was sich alles herauslesen lässt

(Motorsport-Total.com) - "Wir müssen das heute Nacht analysieren" gehört wohl zu einem der am meisten gehassten Sätze von Journalisten wie Fans im Motorsport, direkt nach "das Team hat einen hervorragenden Job gemacht". Doch in den meisten Fällen ist dieser typische Freitagssatz nicht bloß eine hohle Phrase. Die Briefings mit den Ingenieuren gehören zu den täglichen Routinen an einem Rennwochenende. Doch was bedeutet es genau, wenn ein Fahrer sagt, er habe "über Nacht etwas gefunden"? (Zum Video)

Titel-Bild zur News: Daniel Abt, Motorsport 1x1, Datenanalyse

Traum und Albtraum zugleich: Was wird bei der Datenanalyse genau analysiert? Zoom

Daniel Abt erklärt in seiner Videoserie "Motorsport 1x1", was bei der Datenanalyse eigentlich genau ausgelesen wird. Dabei zeigt sich: Der Fahrer ist absolut gläsern. "Im Kart konnte ich noch erzählen, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil ein Elefant die Strecke gestürmt hat. Das geht hier nicht mehr", lacht der 24-Jährige. Gaspedalstellung, Bremsdruck, Bremspunkt und Modulation beim Rausbeschleunigen - alles lässt sich auslesen und mit dem Teamkollegen vergleichen.

Die Analyse ist schonungslos, zeigt aber jedem Fahrer glasklar auf, wo er sich verbessern kann. Vor allem, wenn die Teamkollegen unterschiedliche Fahrstile pflegen, wird es spannend: In welcher Kurve ist welcher Fahrstil besser? Abt zeigt anhand des härtesten Bremspunkts auf dem Red Bull Ring, warum es manchmal besser sein kann, für den Vorteil des späteren Bremsens eine langsamere Geschwindigkeit auf der nächsten Geraden in Kauf zu nehmen.

Daniel Abt richtet sich in seiner Videoserie "Motorsport 1x1" ganz nach den Fans. Wünsche, welches Thema genau beleuchtet werden soll, nimmt der Formel-E-Pilot in den Kommentaren gerne entgegen.


Daniel Abt erklärt Formel-1-Technik: Datenalayse

Daniel Abt erklärt technische Begriffe im Motorsport anschaulich und mit Witz - Im zweiten Video der neuen Reihe geht es um das Thema Datenanalyse Weitere Formel-1-Videos