Motoreningenieur Marmorini kehrt zu Ferrari zurück
Nach zehn Jahren bei Toyota kehrt Motoreningenieur Luca Marmorini zu Ferrari zurück und übernimmt die Rolle von Gilles Simon
(Motorsport-Total.com) - Personalwechsel bei Ferrari: Luca Marmorini kehrt mit sofortiger Wirkung als Motoren- und Elektronikdirektor der Gestione Sportiva nach Maranello zurück. Marmorini ersetzt damit Gilles Simon, der Ferrari verlässt. Zuvor war spekuliert worden, Simon könnte in die Sportwagenabteilung versetzt werden.

© Toyota
Nach neunmonatigen Auszeit kehrt Luca Marmorini in die Formel 1 zurück
Simon arbeitete von 1994 bis 2006 als Leiter für Motorendesign in Maranello und übernahm im Jahr 2006 den Posten des Direktors der gesamten Motoren- und Elektronikabteilung von Paolo Martinelli. Die V10- und V8-Motoren, an denen er mitgewirkt hat, gewannen insgesamt 14 WM-Titel und 106 Grand-Prix-Siege.#w1#
Marmorini arbeitete schon zwischen 1990 und 1999 für Ferrari, ehe er von Toyota abgeworben wurde. Unter anderem wirkte er am letzten V12-Motor aus Maranello mit, der 1995 mit Jean Alesi immerhin den Grand Prix von Kanada gewinnen konnte.
Im Januar dieses Jahres kündigte der 48-jährige Italiener bei Toyota. Als Grund nannte er wegen der Motorenhomologierung einen Mangel an technischer Herausforderung.

