GP Großbritannien

MotoGP Live-Ticker Silverstone: So lief der erste Trainingstag

Die MotoGP in Silverstone im Live-Ticker +++ MotoGP: Marc Marquez stürzt zweimal +++ Moto2: Schwieriger Auftakt für Cortese +++ Moto3: Enges Spitzenfeld +++

20:35 Uhr

The End

Damit geht der erste Trainingstag im Live-Ticker zu Ende. Für die morgigen Qualifyings soll es weiterhin trocken sein. Spannung ist garantiert. Die Crew von Motorsport-Total.com verabschiedet sich für heute und wünscht noch einen schönen Freitagabend. Bis morgen!

Zeitplan* für Samstag:
10:00 - 10:40 Uhr: Moto3 FP3
10:55 - 11:40 Uhr: MotoGP FP3
11:55 - 12:40 Uhr: Moto2 FP3

13:35 - 14:15 Uhr: Moto3 Qualifying
14:30 - 15:00 Uhr: MotoGP FP4
15:10 - 15:25 Uhr: MotoGP Q1
15:35 - 15:50 Uhr: MotoGP Q2
16:05 - 16:50 Uhr: Moto2 Qualifying

*alle Zeitangaben in MESZ


Fotos: MotoGP in Silverstone, Training



20:30 Uhr

Pol Espargaro: "Auf verschiedenen Strecken schnell"

Pol Espargaro (7./+0,935): "Wir haben heute gut gearbeitet. Diese Strecke verlangt sehr viel vom Fahrer und der Abstimmung, weil es viele schnelle Kurven gibt und außerdem viele Bodenwellen. Es gibt langsame und schnelle Kurven, harte und weiche Bremsphasen - man benötigt also ein gutes Set-up. Der Fahrer muss außerdem wirklich gut fahren. Das Bike hat sich in den vergangenen Rennen stark verbessert und wir sind auf einem guten Weg. Wir sehen, dass uns nicht nur gewisse Streckenlayouts entgegenkommen. Das Bike zeigt auf verschiedenen Strecken eine gute Pace."

"Ich war überrascht auf dem harten Reifen. Ich dachte nicht, dass ich damit auf die dritte Position fahren und mich so stark verbessern könnte. Auf dem weichen Reifen wäre diese Zeit drin gewesen, aber auf dem harten Reifen war ich mir nicht sicher. Das ist sehr interessant. Das ist auch für das Rennen gut, weil der harte Reifen im Rennen länger halten sollte. Wir haben gelernt, dass wir uns alle Mischungen ansehen müssen. Das war definitiv einer der besten Tage mit KTM bisher. Daher bin ich sehr glücklich."

Teamkollege Bradley Smith beendete den Tag als 23. und Letzter. Sein neuer Crew-Chief Esteban Garcia ließ Smith heute ausschließlich für das Rennen arbeiten.Morgen wird man sehen, ob der Brite an die Zeiten von Espargaro herankommt.

 ~Pol Espargaro~

20:20 Uhr

Valentino Rossi: "Ich fühle mich stark"

Valentino Rossi (2./+0,241): "Es war ein guter Tag. Erstens, weil wir für Silverstone ein unglaubliches Wetter hatten und die Strecke in gutem Zustand ist. Ein MotoGP-Bike bei diesen Bedingungen auf dieser Strecke zu fahren, ist großartig und macht viel Spaß. Von der ersten Runde an hatte ich ein gutes Gefühl für mein Motorrad. Die Balance und die Abstimmung sind gut, deshalb war ich stark. Wir müssen noch viel arbeiten, aber wir sind schon recht konkurrenzfähig."

 ~Valentino Rossi~

20:17 Uhr

Maverick Vinales: "Bei Rennpace konkurrenzfähig"

Maverick Vinales (3./+0,271) "Ich fühle mich gut. Bei der Rennpace sind wir recht konkurrenzfähig. Ich fühle mich auf dem Bike wieder großartig. Ich bin meinen eigenen Stil gefahren und es war schön, so stark wie zu Saisonbeginn zu sein. Bei der Zeitenjagd fühlte ich mich aber nicht so wohl, vor allem nicht bezüglich des Vorderreifens. Ich probierte zum ersten Mal den harten Vorderreifen aus, deswegen vertraute ich dem Bike nicht besonders. Trotzdem bin ich happy und zuversichtlich, dass wir morgen gut arbeiten werden."

 ~Maverick Vinales~

20:08 Uhr

Marc Marquez: "Sturz war meine Schuld"

Marc Marquez (5./+0,714): "Der Sturz zu Beginn des zweiten Trainings änderte unseren Plan. Es war meine Schuld. Da ich die Sonne gesehen habe, habe ich mit zu kalten Reifen zu sehr gepusht. Dann musste ich mit dem zweiten Bike fahren, das komplett anders abgestimmt war. Wir versuchten eine gute Basis zu finden und ich versuchte mich darauf einzustellen. Ich konnte aber nicht gut fahren und hatte dann einen zweiten Crash, als ich zu pushen begann. Obwohl ich Mühe hatte, habe ich einen guten Rhythmus und bin nicht zu weit hinter den Schnellsten. Für morgen haben wir einige Ideen, um das Gefühl für den Vorderreifen zu verbessern."

 ~Marc Marquez~

20:03 Uhr

Dani Pedrosa: "Keine Stabilität über die Bodenwellen"

Dani Pedrosa (17./+1,511): "Beide Trainings waren heute sehr schwierig. Wir hatten große Mühe mit der Dämpfer-Abstimmung und fanden keine gute Stabilität über die Bodenwellen. Ich konnte das Bike nicht gut kontrollieren, weil es sich stark bewegte und sich schüttelte. Deswegen konnte ich nicht schnell fahren. Wir arbeiten an einer Lösung. Es wird nicht einfach, aber wir müssen unser Bestes geben, denn wir hatten jetzt einige positive Rennen und wollen dieses Level fortsetzen."

 ~Daniel Pedrosa~

19:57 Uhr

Jorge Lorenzo: "Weichen Reifen gespart"

Jorge Lorenzo (6./+0,758): "Es war ein positiver Tag. Ich fühlte mich auf dem Bike gut und das Wetter war sonnig und schön. Eigentlich ein ungewöhnlicher Tag für England. Momentan ist die bucklige Strecke unser Hauptproblem. Morgen müssen wir an der Dämpfung arbeiten, um das zu lösen. Wir entschieden uns am Ende gegen einen weichen Hinterreifen, weil wir ihn für morgen aufsparen wollten. Meine Zeit war auch so gut genug für die Top 10."

Lorenzo ist der einzige Ducati-Fahrer, der mit der voluminösen Aero-Verkleidung fährt.

 ~Jorge Lorenzo~

19:54 Uhr

Andrea Dovizioso: "Spielen morgen unsere Karten aus"

Andrea Dovizioso (9./+0,996): "Wir konzentrierten uns heute hauptsächlich auf die Reifen und probierten alle drei Hinterreifenmischungen aus. Am Set-up arbeiteten wir nicht viel, weshalb wir noch nicht im richtigen Fenster sind. Über die Zeiten mache ich mir heute keine Sorgen. Obwohl viele eine gute Pace haben, können wir morgen unsere Karten ausspielen. Da das Wetter stabil zu sein scheint, haben wir Zeit, um unseren Speed zu steigern."

 ~Andrea Dovizioso~

19:51 Uhr

Cal Crutchlow: "Wollte Top 10 sicherstellen"

Cal Crutchlow (1./+2:00.897): "Wir sind natürlich mit dem Tag zufrieden. Wir probierten alle Reifenoptionen aus. Am Ende blieb ich beim gebrauchten Vorderreifen. Das war mit einem neuen weichen Hinterreifen etwas gefährlich. Es ging nur darum, dass wir sicher in den Top 10 sind. Man weiß nie, ob es hier morgen regnet. Es könnte auch Öl auf der Strecke sein und die Zeiten langsamer machen. Als Team arbeiten wir sehr gut und geben unser Bestes. Momentan ist das der erste Platz!"

"Sie haben hier einige Kurven neu asphaltiert. Diese Kurven waren deutlich besser. Warum asphaltieren sie dann nicht die ganze Strecke neu? Das würde es für uns viel einfacher machen. Wenn wir uns eine Strecke mit der Formel 1 teilen, dann wird der Asphalt mit jedem Jahr immer welliger. Ich verstehe die Sorgen der Veranstalter."

 ~Cal Crutchlow~

19:22 Uhr

Aleix Espargaro: "Schmerzen beim Atmen"

Aleix Espargaro (4./+0,695): "Ich fühlte mich auf dieser Strecke auf Anhieb wohl. Die RS-GP reagiert hier in Silverstone sehr gut. Schade, dass ich Schmerzen bei den Rippen habe. Bei den schnellen Richtungswechseln habe ich die größte Mühe und kann kaum Atmen. Ich arbeite mit der Clinica und hoffe, dass ich für das Rennen in guter Verfassung bin."

Anfang der Woche hat sich Espargaro beim Kartfahren verrissen, wobei ihm das Gewebe zwischen den Rippen Schmerzen bereitet. Dadurch hat er teilweise Schwierigkeiten beim Atmen. Er wird von der Clinica Mobile betreut. Seine Situation soll nicht besorgniserregend sein, er wird aber genau beobachtet und behandelt.

 ~Aleix Espargaro~

19:16 Uhr

Andrea Iannone: "Morgen große Änderung am Bike"

Andrea Iannone (11./+1,077): "Ich bin recht happy, aber nicht komplett zufrieden. Wir arbeiten hart, damit es besser läuft. Wir haben keine großen Probleme, sondern Kleinigkeiten, die gelöst werden können. Bisher haben wir nicht viel am Set-up gearbeitet. Wir begannen mit der Basis von Österreich. Das ist eine Evolution vom Brünn-Test. Wir mussten sie doppelt checken und es stellte sich als positiv heraus."

"Für morgen werden wir eine größere Änderung am Motorrad vornehmen, um zu sehen, wie sie darauf reagiert. Hoffentlich können wir uns verbessern. Wir probierten heute auch viele Reifen aus. Bisher bin ich mit den harten und medium Varianten nicht komplett zufrieden. Mit dem weichen Reifen ist das Gefühl besser. Wir müssen aber noch besser verstehen, ob er für das Rennen haltbar genug ist."

 ~Andrea Iannone~

19:11 Uhr

Scott Redding: "Mühe mit der Elektronik"

Scott Redding (10./+1,036): "Ich bin mit meinem Freitag zufrieden, obwohl ich mit der Elektronik Mühe hatte. Vielleicht habe ich das falsche Mapping verwendet. Ich machte mir aber keine Sorgen, trotz einiger Bewegung in der Frontpartie. Wir wechselten den Vorderreifen und werden morgen weiter experimentieren. Ich bin zuversichtlich, weil ich während meiner Zeitenjagd einen kleinen Fehler gemacht habe."

 ~Scott Redding~

18:59 Uhr

Alex Rins: "Einer der besten Freitage"

Alex Rins (12./+1,175): "Ich genieße es, mit der GSX-RR hier auf dieser Strecke zu fahren. Das Layout ist aufregend und bisher ist mein Gefühl auf dem Bike positiv. Ich denke, das war einer der besten Freitage meiner Saison. Ich fühle mich gut und wir entwickeln uns in die richtige Richtung. Für morgen haben wir einige Ideen. Ich freue mich schon darauf, sie auszuprobieren."


18:56 Uhr

Danilo Petrucci: "Es hängt von den Linien ab"

Danilo Petrucci (16./+1,511): "Das war kein positiver Tag. Die Rundenzeit hängt auf dieser Strecke hauptsächlich von den Linien ab. Ehrlich gesagt, müssen wir nicht viel am Set-up ändern. Trotzdem haben wir Ideen, die ich auch die anderen Ducati-Fahrer haben. Wir versuchen unsere Probleme zu lösen, auch wenn ich durch die Bodenwellen mehr Mühe habe."

 ~Danilo Petrucci~

18:22 Uhr

Alvaro Bautista: "Mit Rennreifen gearbeitet"

Alvaro Bautista (13./+1,200): "Mein Gefühl ist besser als meine Rundenzeit, aber alles liegt eng beisammen. Ein Zehntel hätte mich drei Plätze weiter nach vor gebracht. Wir müssen uns über die Bodenwellen verbessern, weil mein Bike sehr unruhig liegt. Am Nachmittag arbeitete ich mit dem gebrauchten Reifen vom Vormittag. Wir wollten herausfinden, ob wir mit dem mittleren Vorderreifen und dem weichen Hinterreifen eine Renndistanz fahren können. Die Performance lässt etwas nach, bleibt aber relativ konstant."

Bautista fährt an diesem Wochenende seinen 250. Grand Prix

 ~Alvaro Bautista~

17:43 Uhr

Jack Miller: "Fuhr beste Runde komplett allein"

Jack Miller (18./+1,601): "Uns scheint bei der Beschleunigung ein kleines Bisschen zu fehlen, aber mein allgemeines Gefühl mit dem Motorrad ist recht positiv. Der erste Sektor ist hier immer schwierig, aber das Motorrad arbeitet gut beim schnellen Richtungswechsel. Heute konnte ich aus dem frischen weichen Hinterreifen nicht das Beste herausholen, dennoch war ich glücklich mit meinem Tempo, schließlich fuhr ich meine beste Runde komplett allein."

Jack Miller Honda Repsol-Honda MotoGPMarc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

17:27 Uhr

Jonas Folger: "War etwas krank"

Jonas Folger (19./+1,683): "Es war ein sehr harter Tag für mich. Ich war in der letzten Zeit etwas krank und auch wenn es langsam besser wird, war ich nicht in der Lage, hundertprozentig zu pushen. Ich fühlte mich deshalb nicht vollkommen selbstsicher, bin aber dennoch einige Runden gefahren. Ich versuchte zugleich, mich zu schonen. Nun will ich mich über Nacht so schnell wie möglich erholen, um morgen einen großen Schritt nach vorn zu machen."

 ~Jonas Folger~

17:26 Uhr

Johann Zarco: "Gutes Set-up erarbeitet"

Johann Zarco (8./+0,988): " Ich bin glücklich, dass wir heute klare Wetterbedingungen hatten. Das hat mir ein gutes Selbstvertrauen gegeben. Am Morgen brauchte ich etwas Zeit, um die Referenzen auf der Strecke zu finden, aber insgesamt fühlte ich mich gut, denn ich fuhr mit demselben Reifen in die Top 10. Außerdem arbeiteten wir ein einem guten Set-up."

"Am Nachmittag wussten wir, dass die Bedingungen noch besser waren, also probierten wir einige Reifen aus. Das verlief positiv. Am Ende nutzten wir die weiche Mischung, um die für mich schnellste Rundenzeit fahren zu können. Mit dieser letzten Runde bin ich sehr zufrieden, am wichtigsten ist aber, dass ich in den Top 10 bin. Wir können am Motorrad noch arbeiten und das Gefühl verbessern. Ich hoffe morgen auf ähnliches Wetter, um das positive Momentum ausnutzen zu können."

 ~Johann Zarco~

17:07 Uhr

Moto2 FP2: Bestzeit Alex Marquez

Das Training geht zu Ende und am Ende tut sich in der Spitzengruppe nicht mehr viel. Alex Marquez bliebt mit seiner Zeit von 2:07.491 Minuten von seiner fünften Runde vorne. Erster Verfolger bleibt KTM-Speerspitze Miguel Oliveira. Routinier Mattia Pasini bleibt bis zum Ende Dritter. Takaaki Nakagami steigert sich noch zum Schluss, kann seinen vierten Platz aber nicht verbessern.

Auf den Plätzen fünf und sechs folgen die beiden Schweizer Dominique Aegerter und Tom Lüthi. Vor allem Aegerter kann am Ende noch eine schnelle Runde aus dem Ärmel schütteln. WM-Leader Franco Morbidelli beendet den Tag als Siebter. Sein Rückstand von 0,8 Sekunden auf seinen Teamkollegen Marquez werden den Italiener bestimmt beunruhigen. Die Top 10 runden Lorenzo Baldassarri, Simone Corsi und Luca Marini ab. Letzterer stürzte in den letzten Minuten noch in Brooklands.

Nicht erfreulich ist das Ergebnis aus deutscher Sicht. Cortese kann zwar nach seinem frühen Sturz noch einige Runden fahren und seine Zeit verbessern. Mehr als Platz 28 mit 2,5 Sekunden Rückstand ist aber nicht mehr drin.

Link zum kompletten Moto2-Ergebnis FP2


16:55 Uhr

Moto2 FP2: Mehr Schrott für Intact GP

Nun fliegt auch Schrötter-Ersatz Dixon Ausgangs Chapel ab und bleibt unverletzt, was man von seiner Suter nicht behaupten kann. Der Zeitenmonitor zeigt keine neuen Sektorbestzeiten. Viele Fahrer arbeiten an ihrer Pace. Das Kräfteverhältnis zwischen den Spitzenfahrern ist momentan schwierig einzuschätzen.


16:53 Uhr

Moto2 FP2: Cortese fährt wieder

Für die letzten zehn Minuten kann Cortese wieder auf die Strecke fahren. Die Schlussphase beginnt und es könnten noch einige Fahrer auf Zeitenjagd gehen. Von den bisherigen Zeiten her ist hinter den Top 3 ist eine Lücke von vier Zehnteln zum Trio Nakagami, Lüthi und Morbidelli.


16:44 Uhr

Moto2 FP2: Morbidelli legt zu

Der WM-Führende verbessert seine Zeit und schiebt sich auf Platz sechs. Neuer Zweiter ist Oliveira, der bis auf 0,2 Sekunden an Marquez herankommt. Die Top 5 komplettieren Pasini, Nakagami und Lüthi.


16:39 Uhr

Moto2 FP2: Pasini aggressiv

Pasini will in der schnellen Woodcote innen Nakagami überholen, aber dort ist kein Platz. Pasini steckt zurück, auch weil ihn Nakagami an dieser Stelle nicht sehen kann und im Training wohl auch nicht an dieser Stelle mit einem aggressiven Manöver rechnet. Pasini steckt zurück und es passiert nichts. Er überholt den Japaner anschließend in Copse.


16:36 Uhr

Moto2 FP2: Morbidelli fehlt eine Sekunde

Die meisten Fahrer sind an der Box und diskutieren mit ihrer Crew. Franco Morbidelli muss sich etwas einfallen, denn der WM-Führende liegt nur an der neunten Stelle und ist um eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege Marquez an der Spitze. Die Rennleitung streicht auch einigen Fahrern wegen Track-Limits Rundenzeiten.


16:29 Uhr

Moto2 FP2: Sturz Cortese

Schade, das beginnt nicht gut. Cortese rutscht in Brooklands aus, aber es ist nicht viel passiert. Die Streckenposten helfen ihm, den Motor wieder zu starten und der Deutsche fährt zurück an die Box.

Nach den ersten fliegenden Runden sind wieder die bekannten Gesichter vorne. Marquez führt die Zeitenliste vor Oliveira, Pasini, Lüthi und Marini an. Aegerter ist Sechster.


16:21 Uhr

Moto2 FP2: Schweizer wieder stark?

Das letzte Training des Tages beginnt und am Vormittag überraschte Aegerter mit der Bestzeit. Cortese war als 15. im Mittelfeld zu finden. Ihm sollte nun eine Steigerung gelingen, denn 1,5 Sekunden Rückstand auf den Suter-Kollegen sind einfach zu viel. Alle Moto2-Fahrer gehen gleich zu Beginn auf die Strecke.


16:04 Uhr

MotoGP FP2: Ergebnis

Bis auf Bradley Smith sind am Nachmittag alle schneller gefahren als in FP1.

Link zum kompletten MotoGP-Ergebnis FP2


15:59 Uhr

MotoGP FP2: Technisches Problem bei Lorenzo

Nach seinem Bikewechsel rollt Lorenzo langsam auf der Strecke. Smith kommt zu Hilfe und schiebt die Ducati mit seinem Bein zurück an die Box.

Marquez kann den Flag-to-Flag-Wechsel nicht üben.


15:58 Uhr

MotoGP FP2: Neuer Flag-to-Flag-Wechsel

Nun haben die Fahrer und Teams Zeit, das neue Prozedere für den Bike-Wechel zu üben. Teilweise läuft es noch holprig, aber wir sehen schon Beispiele, wo der Lollipop-Mann seinen Fahrer aufhält, während ein anderes Bike gerade abbiegt. Man erkennt auch deutlich, dass mehr Platz in der Box ist und da die Bikes direkt vor der Box aufgebaut sind, nicht so viel Chaos in der Boxengasse herrscht. Noch ist es eine Probe. Später wird in der Sicherheitskommission darüber diskutiert.


15:56 Uhr

MotoGP FP2: Karierte Flagge

Valentino Rossi probiert noch einen Angriff auf die Bestzeit, verpasst sie aber im letzten Sektor. Damit dürfen sich die britischen Fans über die Freitagsbestzeit von Cal Crutchlow freuen. Er ist mit 2:00.897 Minuten der Schnellste. Das Yamaha-Duo Rossi und Maverick Vinales folgte auf den Plätzen zwei und drei. Aleix Espargaro darf sich über die viertbeste Zeit freuen. Marquez fährt nach seinem zweiten Crash nicht mehr und fällt noch auf den fünften Platz zurück.

Bester Ducati-Pilot ist Jorge Lorenzo auf Platz sechs. Dann folgt schon Pol Espargaro mit der KTM als Siebter. Johann Zarco, Andrea Dovizioso und Scott Redding runden die Top 10 ab. Das Suzuki-Duo Andrea Iannone und Alex Rins ist momentan mit den Positionen elf und zwölf nicht direkt fürs Q2 qualifiziert.

Keine schnelle Runde haben wir heute auch von Dani Pedrosa gesehen, der nur 17. ist. Auch Jonas Folger ist nur an der 19. Stelle zu finden. Enttäuschend ist das Ergebnis wieder einmal von Bradley Smith. Der Brite hat ab diesem Wochenende einen neuen Crew-Chief, aber trotzdem ist Smith nur 23. und Letzter.


15:50 Uhr

MotoGP FP2: Rossi Zweiter

Mit dem weichen Reifen schiebt sich Rossi auf den zweiten Platz. Er kann die Lücke zu Crutchlow auf 0,241 Sekunden verkürzen. Neuer Dritter ist Vinales. Eine starke Runde fährt auch Aleix Espargaro. Der Spanier stellt die Aprilia auf den vierten Platz.


15:48 Uhr

MotoGP FP2: Zweiter Crash Marquez!

Jetzt liegt die Honda in Kurve 13, der engen Village-Corner in der asphaltierten Auslaufzone. Dieser Sturz ist aber harmloser. Marquez kann seine Honda wieder starten und zurück an die Box fahren. Nun stellt sich die Frage, ob er überhaupt noch den Flag-to-Flag-Wechsel üben kann, wenn er zwei gestürzte Bikes hat. Seine Lederkombi trägt nach den beiden Stürzen auch schon einige Schleifspuren.