• 02.03.2008 16:03

  • von Harry Miltner

Moss: "Mir tut Alonso leid"

Rennlegende Sir Stirling Moss hat Lewis Hamilton mit Juan Manuel Fangio verglichen und empfindet für den an ihm gescheiterten Fernando Alonso Mitleid

(Motorsport-Total.com) - Vor fünfzig Jahren wurde Sir Stirling Moss mit dem ersten Heimsieg beim britischen Grand Prix über Nacht berühmt. Stets war der fünffache Champion Juan Manuel Fangio sein großes Vorbild. In Lewis Hamilton sieht er nun einen legitimen Nachfolger für den Argentinier.

Titel-Bild zur News: Stirling Moss

Für Stirling Moss steht Lewis Hamilton auf einer Stufe mit Juan Manuel Fangio

Bislang war Moss stets ein leiser Kritiker der Formel 1 im 20. und 21. Jahrhundert. Aber dank der Auftritte von Landsmann Lewis Hamilton hat ihn das Fieber neu gepackt. Er fieberte nicht nur in Silverstone live auf der Tribüne mit dem McLaren-Shooting-Star mit. Der Vizeweltmeister von 1955 sieht den Vizeweltmeister von 2007 von den Anlagen her auf einer Stufe mit dem großen Juan Manuel Fangio.#w1#

"Es ist natürlich schwer, die gefährliche Zeit, die in etwa bis Jackie Stewarts Anfängen dauerte, mit der modernen Ära zu vergleichen. Heute ist ein tödlicher Unfall - zum Glück - fast unmöglich, wie Kubica in Kanada bewies. Für mich ist Fangio einfach der Allerbeste. Aber Lewis ist ihm sehr ähnlich."

Und der 77-Jährige schwärmt im Gespräch mit dem 'Independent' weiter: "Lewis ist nicht nur ein Fahrer, er ist ein Racer. In all meinen 525 Rennen habe ich nur drei oder vier Piloten seines Kalibers gesehen. Schumacher war zu Begin ein Racer, später nicht mehr. Lewis nützt jede auch noch so kleine Lücke."

Der große Unterschied des jungen Briten gegenüber seinem Erzrivalen Fernando Alonso sei, dass "Alonso zwar ein unglaublich guter Fahrer ist, aber auch Fehler macht. Hamilton nicht und das macht ihn besser. Mir tut Alonso leid. Man muss sich das vorstellen: Ron Dennis bietet einem den Weg zum dritten Titel an und dann kommt einer daher, von dem man noch nie gehört hat und fährt wie ein Fangio. Das ist total deprimierend."

"Fangio war ein sehr bescheidener Mann, ähnlich wie Hamilton. Lewis hat bei den Karts alles gewonnen, er hat eigentlich alles gewonnen, wo er mitfuhr. Er ist ein beeindruckender Pilot und nicht nur England, sondern der ganze Motorsport kann froh sein, so jemanden wie ihn zu haben. Zudem ist er noch dunkelhäutig wie dieser berühmte Golfer (Tiger Woods)."