• 08.02.2002 08:25

  • von Fabian Hust

Mosley: Expansionspläne in den Osten stehen

FIA-Boss Max Mosley hat noch einmal die Pläne bestätigt, die Formel 1 in den Osten zu expandieren

(Motorsport-Total.com) - Den traditionsbewussten Formel-1-Fans in Europa tun die Pläne weh ? sie werden in den kommenden Jahren einige "ihrer" Rennen vermissen. Für die FIA ist das Vorhaben mit dem Ziel verbunden, möglichst viele Zuschauer für die Formel 1 zu gewinnen ? natürlich um noch mehr Geld in die Kassen zu spülen. Mit Tradition sind die Konten der Formel 1 eben nicht zu füllen.

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Mosley kann und will keine Rücksicht auf angestammte Rennen nehmen

"Es wird eine generelle Bewegung Richtung Mittlerer Osten und Ferner Osten geben", so Max Mosley gegenüber 'Reuters'. "Und China und Indien sind natürlich auch interessante Kandidaten für die Zukunft. Wenn wir in Indien und China sind, dann hätten wir ungefähr die Hälfte der Erdbevölkerung erreicht."

Da die Teams nicht mehr als 17 Rennen pro Saison austragen möchten, wird bereits für das 2003 erstmals ausgetragene Rennen in Russland ein angestammter Grand Prix weichen müssen. Wann die Formel 1 weitere Länder erobert ist ungewiss. Die wirtschaftliche Situation macht in vielen Ländern einen Auftritt der Formel 1 momentan unmöglich.