• 05.09.2013 22:58

  • von Roman Wittemeier

Monza: So wird das Wetter am Rennwochenende

Viel Sonne, hohe Temperaturen und kein Regen in Sicht: Die Teams treffen in Italien auf stabile Bedingungen am Grand-Prix-Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gastiert an diesem Wochenende im Hochgeschwindigkeits-Tempel Monza. Tausende Tifosi werden ihre Ferrari-Stars Fernando Alonso und Felipe Massa bei der Jagd durch den Parco di Monza anfeuern. Die Zuschauer vor Ort sollten sich jedoch gegen einen möglichen Sonnenbrand schützen. Im Gegensatz zum Rennwochenende in Belgien, wo immer wieder graue Regenwolken über Spa-Francorchamps hinwegzogen, rechnen die Meterologen für das Rennwochenende in Italien mit Sommerwetter.

Titel-Bild zur News: Monza Steilkurve

Strahlend blauer Himmel über der alten Steilkurve: Schönes Wetter in Monza Zoom

Am Freitag wird der Himmel über Monza voraussichtlich nur selten einige harmlose Wolken parat halten, die ab und zu zumindest etwas Schatten spenden werden. Die Temperaturen werden am Morgen zum ersten Freien Training bei etwa 25 Grad Celsius liegen, am Nachmittag in der zweiten Session werden die Formel-1-Autos bei Werten um die 30-Grad-Marke ihre Runden drehen. Der Wind wird den ganzen Tag als leichte Brise aus östlichen Richtungen wehen.

Am Samstag ändert sich an den Bedingungen nur wenig. Erneut werden Höchsttemperaturen von etwa 30 Grad Celsius erwartet. Der schwache Wind ändert allerdings wohl die Richtung, er kommt im Qualifying aus Süden. Zum Abend frischt der Wind etwas auf. Der Renntag bringt zwar einige Wolken mehr, aber dennoch wird es ähnlich heiß wie an den beiden Vortagen. Mit Regen ist am gesamten Wochenende eher nicht zu rechnen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt an allen drei Tagen bei maximal 30 Prozent.