Monza-Duell gegen Alonso: Coulthard verteidigt Vettel

(Motorsport-Total.com) - Das Duell zwischen Sebastian Vettel und Fernando Alonso beim Grand Prix von Italien in Monza beschäftigt die Formel-1-Szene auch zwei Wochen danach noch. Der Ferrari-Pilot hatte in der ultraschnellen Curva Grande versucht, auf der Außenspur am Red-Bull-Piloten vorbeizugehen, musste dabei aber neben die Strecke ausweichen und sein Manöver verschieben. Vettel wurde von der Rennleitung des Blockierens bezichtigt und mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.

Für Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard trafen die Kommissare in Monza die falsche Entscheidung. "Anhand der Videoaufzeichnungen wird ziemlich klar, dass Seb in der Curva Grande auf seiner Linie blieb. Fernando versuchte auf der Außenbahn ein sehr mutiges Manöver, das ich so nicht probiert hätte, es sei denn ich wäre schon deutlich früher auf einer Höhe gewesen", schreibt der Schotte in seiner Kolumne für 'Autosport'.

"Soweit daneben wie Fernando war, hätte Seb den Ferrari auf der Geraden mit Sicherheit bemerkt. In einer Kurve wie dieser konzentrierst du dich aber darauf, den Scheitelpunkt richtig anzupeilen und wartest nicht darauf, dass jemand plötzlich links neben dir auftaucht", so Coulthard.