• 30.07.2005 17:03

Montoya: "Wir haben eine sehr gute Siegchance"

Trotz der verpassten Pole Position und der überraschend starken Runde von Schumacher gibt sich der Kolumbianer zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast einen neuen Helm, ganz offensichtlich in den kolumbischen Farben lackiert, aber es war dennoch eine Runde, die nicht so gut war, wie du das erwartet hattest..."
Montoya: "Nun, ich fuhr in die erste Kurve und hatte einen Schreckmoment, also entschied ich mich, einfach eine saubere Runde zu fahren. Es gab einen Zeitunterschied im Vergleich zu Michaels Zeit und ich wusste, dass es kein Problem darstellen würde. Ich fuhr einfach eine saubere und gute Runde."

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Montoya hat vor allem den Konstrukteurstitel noch fest im Visier

"Als ich die erste Kurve erst einmal hinter mir hatte, da wusste ich, dass ich Michael nicht mehr würde schlagen können und dann ging es nur darum, zu Ende zu fahren und nach vorne zu kommen, was wir dann auch taten. Ich denke, dass wir uns in einer guten Position befinden, ich denke, auf Basis der gesehenen Longruns sollten wir stärker sein als Ferrari, es sollte also gut laufen."#w1#

Frage: "Und was ist mit den Kommentaren von Michael, dass er auf der richtigen Seite steht? Du bist hier auf der rutschigen Seite..."
Montoya: "Unsere Starts sind wirklich gut, wenn wir also gut von der Linie weg kommen dann ist es okay, ansonsten halt nicht. Ich bin natürlich lieber Zweiter als Dritter, es ist schön, vorne zu stehen."

Frage: "Und für das morgige Rennen werden sehr harte Bedingungen vorhergesagt..."
Montoya: "Ja, es wird heiß werden, es wird für das Auto, die Reifen anstrengend werden. Zunächst einmal müssen wir versuchen, ins Ziel zu kommen und dann sehen, wo wir stehen."

Frage: "Warst du vom Speed der Ferrari überrascht?"
Montoya: "Ja. Er war ein wenig schneller als wir das erwartet hatten. Meine Runde war keine großartige Runde, aber sie war für den zweiten Platz wirklich gut genug. Ich machte in der ersten Kurve einen Fehler und von da an hat das Auto begonnen ein wenig zu rutschen und ich dachte 'nur eine saubere Runde, bring sie ins Ziel'. Ich sah auf dem Display den Zeitunterschied und ich wusste, was ich tun muss und das habe ich versucht zu erreichen und es hat funktioniert."

Frage: "Du hattest jedes Recht zu glauben, dass du in den letzten paar Rennen das schnellste Auto hast. Bist du bereit, den Titel aufzugeben?"
Montoya: "Nun, es gibt eine Konstrukteursmeisterschaft, von der wir glauben, dass wir sie gut gewinnen können. Ich denke, dass die andere etwas härter zu gewinnen ist, aber es kann alles passieren. Mein Hauptziel in den letzten paar Rennen ist es zu versuchen, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen und ich denke, dass wir hier das Auto haben, um zu gewinnen."

"Michaels Speed war extrem schnell und wir denken, dass er auf Basis der gefahrenen Runde vielleicht etwas leichter in Bezug auf das Benzin ist. Wenn er das nicht ist, dann hat er den Speed um zu gewinnen, aber auf Basis des im Training gesehenen sollten wir bei der Musik sein."

Frage: "Es ist eine interessante Situation mit sowohl Kimi als auch Fernando hinter dir..."
Montoya: "Ja, es ist interessant aber ich muss versuchen, sowohl Kimi als auch Fernando Punkte wegzuholen. Wir werden sehen."

Frage: "Du hast gesagt, dass du dich in einer guten Position befindest, aber was wäre für dich morgen optimal, damit du gewinnen kannst?"
Montoya: "Ich denke, dass wir auf einer guten Strategie sind und die Million-Dollar-Frage ist, was alle anderen tun. Ich denke, dass wir eine sehr gute Chance haben, das Rennen zu gewinnen. Ich denke, es ist die Frage ob... Lasst uns sehen, was beim Start passiert. Ich bin auf der schmutzigen Seite, denke aber, dass unsere Startleistung gut genug ist, um zumindest den Platz zu halten. Das ist mein Ziel, den Platz zu halten und mit Michael mitzuhalten. Dann werden wir vielleicht länger fahren als er."

Frage: "Wie gefallen dir die Vorschläge für das neue Qualifying kommendes Jahr?"
Montoya: "Ich würde lieber vier Runden fahren."