• 30.07.2005 17:01

Trulli: "Hätte vielleicht um die Pole kämpfen können"

Nach Platz drei im Qualifying zog ein strahlender Jarno Trulli im PK-Interview Bilanz - Skepsis, was die Pace im Renntrimm angeht

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jarno, das war eine großartige Runde, denn du musstest schon als Siebenter auf die Strecke, die damals noch sehr rutschig war. Dennoch hast du es zum sechsten Mal in dieser Saison unter die besten Drei geschafft..."
Jarno Trulli: "Ich bin zufrieden mit meiner Runde und mit meinem Qualifying, denn ich musste früh hinausfahren, aber die Strecke wurde danach noch viel besser. Man muss außerdem bedenken, dass ich heute Morgen viel vom Freien Training verpasst habe, daher wusste ich fast nichts über das Auto und über die Balance. Ich musste ein bisschen schätzen, aber ich denke, ich habe eine ganz gute Runde hingelegt. Das ist schade, denn wenn ich später gestartet wäre, hätten wir vielleicht um die Pole Position kämpfen können, aber unter diesen Umständen bin ich wirklich sehr happy."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli ist im Qualifying wieder einmal über sich selbst hinausgewachsen

Frage: "Es war zwischen dir und Kimi Räikkönen, der als Erster auf die Strecke musste, sehr eng. Toyota sieht aber schon das ganze Wochenende gut aus, nicht wahr?"
Trulli: "Ja, unser Auto sieht an diesem Wochenende sehr gut aus, speziell auf eine Runde mit neuen Reifen. Wir werden morgen sehen, wie es im Rennen mit unserer Strategie und unserer Pace aussieht. Bis jetzt ist es aber gut gelaufen."#w1#

Frage: "Glaubst du, dass du durch den Defekt heute Morgen vielleicht eine Startposition verloren hast?"
Trulli: "Ja. Ich hatte ein Hydraulikproblem und habe das Meiste der Session verloren. Ich konnte keine neuen Reifen mehr einsetzen und wusste im Qualifying nichts über die Balance und den Streckenzustand. Ich musste also schätzen, aber das habe ich anscheinend ganz gut hinbekommen..."

Frage: "Du warst schon das ganze Wochenende in etwa so schnell wie die McLaren-Mercedes, nicht wahr?"
Trulli: "Naja, ich würde sagen, dass unser Speed an diesem Wochenende gar nicht schlecht war. Wir waren ständig sehr konkurrenzfähig, speziell wie gesagt auf eine Runde."

Frage: "Und du wirst von der sauberen Seite der Startaufstellung ins Rennen gehen..."
Trulli: "Ja, das ist ein weiterer guter Punkt, den ich mir hoffentlich am Start zunutze machen kann. Es wird ganz wichtig, sicher vom Start wegzukommen und sich ins Rennen einzufädeln, damit man Punkte holen kann."

Frage: "Was für ein Qualifikationsformat wünschst du dir eigentlich für nächstes Jahr?"
Trulli: "Die meisten Fahrer sind sich einig, dass wir mehr als eine Runde im Qualifying wollen, und zwar mit wenig Benzin. Es ist aber nicht an den Fahrern, das zu entscheiden, und wir müssen in jedem Fall einen guten Kompromiss finden, damit die Show spannend bleibt. Hoffentlich sind dann endlich Fahrer, Teams und vor allem die Fans happy."