• 25.06.2006 20:22

  • von Adrian Meier

Montoya: "War eher im Recht als Rosberg"

(Motorsport-Total.com) - In der Anfangsphase des Grand Prix von Kanada ereignete sich heute eine Kollision zwischen Williams-Pilot Nico Rosberg und Juan-Pablo Montoya im McLaren-Mercedes, die für den Deutschen das Aus bedeutete. Der Kolumbianer wollte Rosberg anschließend nicht direkt für die Kollision verantwortlich machen, sah sich jedoch im Recht: "Wenn die Kurve nach rechts geht und ich auf der Innenseite bin, dann bin ich denke ich möglicherweise eher im Recht als er, besonders weil er die Schikane zuvor verpasst hatte", erklärte der 30-Jährige.

"Ich hatte ein schnelleres Auto und habe das ausgenutzt", fügte er hinzu. Zwar sei es großartig, dass Rosberg "ein so harter Rennpilot ist, aber man muss manchmal auch die Größe haben, nachgeben zu können", gab Montoya zu Protokoll. Williams-Pilot Rosberg hatte zuvor geäußert, dass er lediglich einen kleinen Teil der Schuld bei sich sehe und er überdies Montoya vor der Kollision nicht gesehen habe. Der Kolumbianer schenkte dieser Aussage jedoch wenig Glauben: "Es ist eine höfliche Entschuldigung, zu sagen, dass er mich nicht gesehen hat, wenn er versuchte, mich zu blockieren."

Nachdem Montoya nach einem Mauerkontakt einige Runden später ebenfalls ausgeschieden war, endete für den "Silberpfeil"-Pilot das enttäuschende Wochenende in Montréal frühzeitig, weshalb er sich bereits auf das kommende Rennen in Indianapolis freute: "Beim nächsten Rennen in Indy werden hoffentlich viele kolumbianische Fans auf den Tribünen sein, und wir werden versuchen, das Beste aus unseren Möglichkeiten zu machen."