• 01.06.2004 10:30

  • von Fabian Hust

Montezemolo konnte nicht "Nein" sagen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ist zum Präsidenten von Fiat erklärt worden. Lesen Sie die Stellungnahme des Italieners: "Das plötzliche Dahinscheiden von Umberto Agnelli bedeutet, dass ich es mit einer unerwarteten Aufgabe zu tun bekommen habe, aber mit einer, von der ich das Gefühl hatte, dass ich sie akzeptieren musste. Es ist ein Akt der Freundschaft für Gianni, Umberto Agnelli und seine Familie. Auch für jene, die bei Fiat, den Banken, der Stadt Turin sowie in der italienischen Wirtschaft und Geschäftswelt arbeiten. Die Familie hat gezeigt, dass sie immer noch Vertrauen in das Unternehmen hat und hat ihre Rolle als Aktionär ausgeführt. Sie hat keine Zeit vergeudet, den neuen Präsidenten zu wählen und mir tut es sehr Leid, dass der Managing Direktor sich dazu entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen. Ich habe ein Meeting für morgen (Dienstag) Nachmittag einberufen, da ich sofort einen neuen Führungskopf ernennen möchte. Ich werde versuchen, das Fiat-Team zusammenzuhalten und ich werde mich mit harter Arbeit einem Relaunch-Plan widmen. Da Fiat die italienische Wirtschaft repräsentiert, bin ich mir sicher, dass ich auf die Unterstützung des italienischen Systems bauen kann. Zusammen werden wir die gediegene Arbeit von Umberto Agnelli fortsetzen. Ich hoffe, dass meine Kollegen, die mich als ihr Präsident gewählt haben, die Bedeutung meiner Entscheidung vollständig verstehen."