• 14.01.2011 19:54

  • von Roman Wittemeier

Montezemolo fordert: Ferrari muss sofort vorne sein

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo heizt die Stimmung im Team weiter an - Das Formel-1-Team soll wie das Sportwagengeschäft laufen: Rekorde in Sicht

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wirkt nach der Niederlage für Fernando Alonso im WM-Titelkampf 2010 wie angestachelt. Der Italiener lässt keine Gelegenheit aus, seine Mannschaft daran zu erinnern, dass man 2011 zurückschlagen muss. "Ich liege seit dem Saisonfinale in Abu Dhabi oft nachts wach", so Montezemolo. "Umso wichtiger ist es, dass wir nun nach vorne blicken."

Titel-Bild zur News:

Luca di Montezemolo treibt sein Ferrari-Team zu Höchstleistungen an

Der Ferrari-Präsident nahm schon im Dezember seine Technikabteilung in Maranello in die Pflicht. Es gelte nun, als Grundlage für die neue Saison einen pfeilschnellen Boliden zu bauen - Ausreden verboten. "Wir arbeiten intensiv am neuen Auto. Innerhalb des Teams gab es keine Revolution, sondern nur kleine Anpassungen."

Als Konsequenz des Abu-Dhabi-Debakels für die Roten musste der bisherige Chefingenieur Chris Dyer - wie erwartet - gehen, Pat Fry rückte in der Hierarchie auf, Stratege Nigel Martin kam von Red Bull neu an Bord. "Wir müssen einen guten Start in die Saison hinbekommen. Sowohl bezüglich der Zuverlässigkeit als auch - noch viel wichtiger - bezüglich der Performance."

"Vergangenes Jahr haben wir alles in der ersten Saisonhälfte verloren. Allein deswegen haben wir unsere Ziele nicht erreicht", sagt Montezemolo mit Blick auf 2010. "Es wird ein interessantes Jahr. Es gibt einige Fragezeichen wegen der neuen Regeln. Mal sehen, wie stark die Konkurrenz sein wird." Gute Laune hat der Italiener derzeit allemal, denn die Verkaufszahlen von Ferrari sehen blendend aus.


Fotos: Ferrari-Wrooom in Madonna di Campiglio


"Als Unternehmen haben wir ein erstaunliches Jahr hinter uns", berichtet Montezemolo stolz. "Bald werden wir unsere Ergebnisse veröffentlichen. Sie sind extrem positiv. Gerade heute ist unser Manager Amedeo Delisa in Schanghai, weil wir den 999. Ferrari-Verkauf in China feiern. In Nordamerika haben wir unseren bisherigen Absatzrekord gebrochen. Die Vorzeichen für das Jahr 2011 sind ausgezeichnet."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!