Montezemolo fordert Berlusconi zum Rücktritt auf

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo fordert Silvio Berlusconi zum Rücktritt auf und möchte selbst italienischer Premierminister werden

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat offenbar vor, sich verstärkt in der Politik zu engagieren und italienischer Premierminister zu werden. Zumindest fordert er in einem Gastbeitrag in der Zeitung 'La Repubblica', einem der auflagenstärksten Blätter des Landes, den aktuellen Premierminister Silvio Berlusconi zum Rücktritt auf.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo möchte italienischer Premierminister werden

"Wir dürfen keine Minute mehr verlieren", schreibt Montezemolo. "Auf dem Spiel stehen die Ersparnisse der Italiener, der soziale Zusammenhalt und Italiens Verbleib im Euro-Raum." Und weiter: "Die Regierung liegt wegen der internen Konflikte lahm. Die Opposition hat eine konfuse Wirtschaftspolitik und ist nicht in der Lage, das zu garantieren, was Europa erfordert. Wahlen wären daher keine Lösung, sie würden das Land nur zum Erliegen bringen."

Die beste Lösung wäre seiner Meinung nach eine interimistische Notstandsregierung ohne Berlusconi an der Spitze. Er selbst scheint ebenfalls dazu bereit zu sein, politische Verantwortung zu übernehmen. Die kürzlich gegründete Stiftung Italia Futura, die er mit dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Gianfranco Fini, ins Leben gerufen hat, soll in eine Partei umgewandelt werden.

Unterstützt wird Montezemolo bei seinen politischen Ambitionen übrigens von Simone Perillo. Der Italiener hat seine Funktion als Generalsekretär der Teamvereinigung FOTA im September zurückgelegt, um Montezemolos Ruf nach Rom zu folgen.

Innerhalb der FOTA wurde Perillo durch Oliver Weingarten ersetzt, einem Briten, der aus dem Fußball kommt.

Folgen Sie uns!