• 09.02.2006 11:30

  • von Fabian Hust

Monteiro: "Es wird hart sein, Albers zu schlagen"

Tiago Monteiro über seine tolle vergangene Debütsaison, seinen neuen Teamkollegen, sein Saisonziel und den Druck, der auf ihm lastet

(Motorsport-Total.com) - Gern erinnert sich Tiago Monteiro an seine erste Formel-1-Saison zurück, in der er als Achter unter schwierigen Bedingungen in Spa-Francorchamps in die Punkte fuhr und beim "Skandalrennen" von Indianapolis die Gunst der Stunde optimal nutzte und sich als Dritter auf dem Podium platzierte. Und all dies in einem Auto, das nicht konkurrenzfähig war. Über die Zuverlässigkeit konnte sich der Portugiese nie beklagen, denn mit dem EJ15 und dem EJ15B sah er in 18 von 19 Rennen die Zielflagge.

Titel-Bild zur News: Alexander Shnaider und Tiago Monteiro

Tiago Monteiro im Gespräch mit Teambesitzer Alexander Shnaider

"Aus meiner Sicht hatten wir eine wahnsinnige erste Saison", so Monteiro, der auch nach Umbenennung des Jordan-Teams in MF1 Racing an Bord bleibt. "Wir waren sehr zuverlässig und hatten ein ordentliches Maß an Erfolg. Aber unser Ziel ist es als Team, weiterhin besser zu werden. Wir wollen schneller werden und wir wollen öfters in die Punkte kommen", wird der Portugiese auf der Internetseite des Teams zitiert.#w1#

Dass der 29-Jährige vergangenes Jahr noch ein Formel-1-Neuling war, mag man angesichts seiner zuverlässigen Fahrweise vergessen: "Wir kämpfen gegen Fahrer, die über vier, fünf, sechs oder sogar zehn oder zwölf Jahre an Formel-1-Erfahrung verfügen", so Monteiro. "Die Tatsache, dass ich während der Saison jede Menge Runden und viele Kilometer abspulen konnte, sollte uns natürlich helfen. Ich habe definitiv viel an Erfahrung hinzugewonnen. Aber ich muss immer noch eine Menge lernen."

Vergangenes Jahr musste sich der Rennfahrer einige Male gegen Narain Karthikeyan gewaltig strecken, gegen Christijan Albers erwartet der Mann aus Oporto keinen minder härteren Wettbewerb: "Dein Teamkollege ist natürlich immer dein erster Gegner. Aber wir sind beide Profis. Wir kennen uns schon seit langer Zeit, seitdem wir in der Formel 3 zusammen fuhren. Wir werden also zusammenarbeiten, denn wir müssen das Auto zu verbessern, es gibt eine Menge zu tun. Wir wollen beide viele Punkte einfahren."

Albers sei schon immer ein "starker und aggressiver" Fahrer gewesen, betont Monteiro: "Es wird also hart sein, ihn zu schlagen. Ich bin mir sicher, dass wir ein paar harte Zweikämpfe haben werden, am Ende möchte ich ihn aber schlagen und er will mich schlagen. Aber wenn wir nach vorn kommen wollen, müssen wir zusammenarbeiten, und er ist clever genug, um dies zu realisieren."

"Wir müssen zusammenarbeiten, und er ist clever genug, um dies zu realisieren." Tiago Monteiro

Natürlich ist es schwierig, in diesem Jahr die Zuverlässigkeit noch einmal zu toppen, das weiß auch Monteiro: "Wir müssen Glück haben, um besser zu sein, aber man weiß ja nie! Aber das ist gar nicht mein Hauptziel, um ehrlich zu sein. Mein Ziel ist es, in der Lage zu sein, regelmäßig Punkte zu holen, und ich hoffe, dass wir ein Auto haben, mit dem ich dies tun kann."

Als einziger Portugiese im Starterfeld der Formel 1 lastet auf dem 1 Meter 74 großen Rennfahrer natürlich ein großer Druck: "Es kommt aus Portugal eine Menge Druck, von den Fans, den Freunden, von Sponsoren, von allen. Das ist Teil des Jobs. Ich nehme an, dass die Formel 1 der Gipfel im Motorsport weltweit ist, also schauen alle auf dich. Man muss mit dem Druck umgehen und ich habe damit kein Problem."