Monteiro bei MF1-Toyota noch nicht bestätigt
Noch immer ist Tiago Monteiro bei MF1-Toyota nicht fix für 2006 gesetzt - Freude über Auszeichnung als bester Neuling des Jahres 2005
(Motorsport-Total.com) - Mit Christijan Albers hat das von Midland geführte MF1-Toyota-Team bereits einen Fahrer für die kommende Saison benannt, doch hinsichtlich der Besetzung des zweiten Cockpits gibt es nach wie vor keine offizielle Aussage. Dies ist insofern überraschend, als Tiago Monteiro bereits bei der FIA gemeldet wurde und auch in deren provisorischer Starterliste aufscheint.

© xpb.cc
Monteiro hofft darauf, auch 2006 in der Formel 1 an den Start gehen zu können
Der Portugiese wird zunächst einmal diese Woche in Jerez testen, doch wie es danach weitergeht, steht noch nicht fest: "Wir haben eine Option auf Tiago, was auch der Grund dafür ist, dass er auf der Starterliste der FIA steht", erklärte ein Teamsprecher gegenüber dem 'Formule-1'-Magazin. "Allerdings werden die letzten Vertragsdetails erst noch ausgehandelt, und solange das nicht geschehen ist, werden wir nichts offiziell bekannt geben."#w1#
Dass die Verpflichtung Monteiros in letzter Minute noch platzt, wird als äußerst unwahrscheinlich eingeschätzt, zumal er einiges an Sponsorengeldern mitbringen würde - und auch er selbst fühlt sich im Team pudelwohl: "Die Höhepunkte meines ersten Jahres waren so großartig, dass sie die wenigen Tiefpunkte bei weitem überwiegen. Ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr in der Formel 1 fahren kann", so der 29-Jährige.

© xpb.cc
Konstant wie ein Uhrwerk: Tiago Monteiro sah in 19 Rennen 18 Mal die Zielflagge Zoom
Übrigens durfte er am vergangenen Wochenende den 'Autosport-Award' für den besten Neuling des Jahres entgegennehmen: "Das kommt ehrlich gesagt ziemlich unerwartet", freute sich Monteiro. "Es ist für einen Rookie in der Formel 1 immer schwierig. Ich musste viel lernen, hatte aber ein großartiges Team um mich. Ich möchte ihnen für die Zuverlässigkeit des Autos danken. Es waren ein paar tolle Resultate und Rekorde dabei, die ich nächstes Jahr verbessern möchte."
Anlässlich der Auszeichnung äußerte sich auch MF1-Sportdirektor Johnny Herbert über seinen Schützling: "Tiago hat sich diesen Preis redlich verdient, denn er hat dieses Jahr fantastische Arbeit geleistet. Seine 18 Zielankünfte beweisen, dass er sehr gut darin ist, das Auto nach Hause zu fahren. In Brasilien hatte er Pech, aber das war nicht seine Schuld. Vor allem in den Rennen hat er sein Talent mehrfach unter Beweis gestellt, und das ist schließlich am wichtigsten", lobte der Brite.

