• 09.04.2005 16:39

  • von Marco Helgert

Monteiro: "Alonso kann Weltmeister werden"

Der Jordan-Pilot ist überzeugt, dass Alonso alles Notwendige für den Titel besitzt, warnt aber auch vor einem erstarkten Ferrari-Team

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro befindet sich bei Jordan inmitten seiner Formel-1-Debütsaison und kann mit dem Jordan-Toyota EJ15 noch nicht einmal aus eigener Kraft um Punkteergebnisse kämpfen. Die Entwicklung an der Spitze des Feldes beobachtet er jedoch mit Interesse, und er ist überzeugt, dass Fernando Alonso alle Voraussetzungen besitzt, um 2005 den Weltmeistertitel zu holen - es wäre der erste für Alonso, für Spanien und für das Renault-Werksteam.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Für Tiago Monteiro wäre Fernando Alonso bereit für den Weltmeistertitel

"Der Renault ist sehr gut ausbalanciert und Alonso ist abgeklärt genug, um zu Titelehren zu kommen", wird Monteiro von der 'Marca' zitiert. "Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er in diesem Jahr Weltmeister wird, er hat dafür alles beisammen. Vielleicht hat Spanien am Ende des Jahres den ersten Formel-1-Weltmeister."#w1#

Ganz so einfach wie in den ersten drei Saisonrennen sollen Siege aber nicht mehr sein, dennoch bleibt Alonso für den Portugiesen weiter der Favorit. "Alonso ist der Favorit beim Großen Preis von San Marino, aber auch Schumacher wird eine sichere Bank sein, denn bei den Tests war er sehr schnell. Ferrari ist wieder da", so Monteiro weiter.

"Renault hat im Winter sehr gut gearbeitet und ist einen Schritt voraus, während Ferrari etwas verschlafen hat", fuhr er fort. "Aber sie haben weiterhin erstklassige Piloten und Ingenieure, und sie werden auch weiter an der Spitze fahren, aber nicht mehr so wie in der Vergangenheit. Das ist gut für die Formel 1."