• 10.10.2002 15:27

  • von Fabian Hust

Moderator: "Ich bin der wahre Schumi!"

Ein Radio-Moderator aus dem Schwarzwald will mit seiner eingetragenen "Schumi-Marke" abkassieren

(Motorsport-Total.com) - Michael Schuster ? dieser Name klingt nicht ganz nach Michael Schumacher, doch schon vor 30 Jahren wurde Michael Schuster von seinen Freunden beim Fußballspielen angeblich "Schumi" gerufen: "Da lag Michael Schumacher noch in den Windeln", meint der Schwarzwälder in einem Interview mit dem 'Express' und will nun Michael Schumachers Management für den "Missbrauch" seines Markenzeichens verklagen.

Titel-Bild zur News: Schumacher und Weber

Manchmal bereitet der Name Schumacher Willi Weber auch Ärger...

Schuster, der als Bezirksleiter der 'Schwäbisch Hall' arbeitet, hat dazu beim Patentamt die Marke "Schumi" angemeldet und will nun, dass Schumachers Manager Willi Weber ihm diese abkauft. "Mein Aufwand soll sich ja auch lohnen", meint der seit dem 17. Juli stolze 54-jährige Markenbesitzer und fordert eine Summe "im siebenstelligen Bereich". Mit der Urkunde sei ihm bestätigt worden, dass er die Markenrechte an der Marke "Schumi" im Zusammenhang mit Druckereierzeugnissen, Werbung, Merchandising, Unterhaltung sowie sportlichen und kulturellen Aktivitäten hält.

Der nebenberufliche Moderator im Bürgerfunk hat für seine Markenameldung 500 Euro und einen Brief investiert, den er an Willi Weber schickte. Dort zeigt sich Weber-Anwalt Thilo Damm gegenüber dem 'Express' jedoch gelassen: "Die Anzahl derer, die mit der von uns schon lange geschützten Marke 'Schumi' Geld machen wollen, ist endlos. Der Fall Schuster kam bei uns vor sechs bis acht Wochen auf den Tisch. Wir haben beim Markenamt schon Widerspruch eingelegt."

Keine Frage, die Chance, dass der Widerspruch vom Patentamt akzeptiert werden wird, ist sehr groß. Doch Schuster ist "clever" und hat einer Zeitung und vier TV-Sendern bereits eine Abmahnung zukommen lassen. Sollten diese sich noch einmal in seinen Augen unrechtmäßig der Bezeichnung "Schumi" bedienen, droht er mit einer Rechnung über 10.000 Euro. Über solche Machenschaften kann man bei den Betroffenen allerdings nur lachen...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950