• 06.05.2011 17:30

  • von Stefan Ziegler

Mobil 1 ermöglicht Autotausch für Hamilton und Stewart

Treffen sich Formel 1 und NASCAR in Watkins Glen: Im Juni werden Formel-1-Pilot Lewis Hamilton und NASCAR-Fahrer Tony Stewart ihre Autos tauschen

(Motorsport-Total.com) - Watkins Glen ist der Schauplatz für einen Autotausch der besonderen Sorte: Am 14. Juni 2011, zwei Tage nach dem Großen Preis von Kanada, treffen sich Formel-1-Pilot Lewis Hamilton und NASCAR-Fahrer Tony Stewart auf dem berühmten US-amerikanischen Rennkurs, um das Fahrzeug des jeweils anderen über die Strecke zu jagen. Sponsor Mobil 1 bringt die beiden Superstars dafür zusammen.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart, Lewis Hamilton

Lewis Hamilton (links) und Tony Stewart testen bald das Auto des jeweils anderen

Die beiden ehemaligen Champions ihrer Meisterschaften erhalten reichlich Zeit, um sich mit dem für sie neuen Rennwagen vertraut zu machen. Hamilton darf den Chevrolet Impala von Stewart auf den Kurs von Watkins Glen hinausfahren, Stewart schnappt sich einen McLaren-Mercedes MP4-23 für seine Probefahrt. Man darf gespannt sein, wer sich in seinem neuen Umfeld besser verkauft.

"Ich verbrachte schon viel Zeit im Cockpit von irgendwelchen Rennautos, doch nun werde ich zum ersten Mal die Gelegenheit haben, ein NASCAR-Auto zu fahren", sagt Hamilton. "Tony und ich werden bestimmt viel Spaß daran haben, unsere Fahrzeuge zu tauschen. Das dürfte eine tolle Show geben. Die US-amerikanischen Fans sind sehr leidenschaftlich, was den Motorsport anbelangt."

"Hoffentlich kann ich einigen von ihnen in Watkins Glen direkt begegnen. Es ist eine klassische Fahrerstrecke. Wir werden die Chance haben, die Unterschiede zwischen den beiden Formen des Motorsports aus erster Hand zu erfahren", meint der Brite. "Watkins Glen verfügt über eine enge Verbindung zum Team, denn dort gewann McLaren 1974 seine ersten WM-Titel mit Emerson Fittipaldi."

"Tony und ich werden bestimmt viel Spaß daran haben." Lewis Hamilton

"Ich freue mich schon sehr darauf, dorthin zu reisen", gibt Hamilton zu Protokoll. Stewart ergänzt: "Wenn man schon so lange in konkurrenzfähigen Autos fährt, wie ich es tue, dann sehnt man sich regelrecht nach neuen Erfahrungen. Der Fahrzeugtausch mit Lewis ist ganz klar eine dieser Gelegenheiten. Ich habe großen Respekt vor Lewis und den Fahrern und Teams der Formel 1."

"Ich bin sehr gespannt auf meine Erfahrungen im Cockpit eines Formel-1-Autos und freue mich darauf, zu sehen, was Lewis in einem Sprintcup-Fahrzeug zustande bringt", erläutert Stewart, zweimaliger NASCAR-Gesamtsieger. Mobil-1-Markenchefin Rebecca Aldred, die das Treffen der beiden Motorsport-Größen in die Wege geleitet hat, ist ebenfalls bereits Feuer und Flamme.

"Ich bin sehr gespannt auf meine Erfahrungen im Cockpit eines Formel-1-Autos." Tony Stewart

"Wir freuen uns sehr darüber, in Lewis und Tony zwei Champions zusammenzubringen, damit sie ihre ersten Erfahrungen im Auto des jeweils anderen sammeln können", sagt Aldred. "Ihre Fahrzeuge sind zwar grundverschieden, doch Lewis, Tony und ihre Teams teilen den konkurrenzfähigen Sportsgeist, der einmalig ist - genau wie das Vertrauen ihrer beiden Rennställe in die Produkte von Mobil 1."