powered by Motorsport.com
  • 26.12.2016 09:52

  • von Dominik Sharaf

Mindestens zwei Jahre: Ricciardo schwört Red Bull die Treue

Der Australier will seinen Vertrag beim Brausehersteller erfüllen, was ihn auch mit Blick auf die Saison 2018 für Mercedes und Ferrari außer Reichweite manövriert

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo schwört seinem Arbeitgeber bis zum Jahresende 2018 die Treue. Wie der WM-Dritte der abgelaufenen Formel-1-Saison im Gespräch mit der 'Australian Associated Press' erklärt, habe er keine Ambitionen den Brausehersteller vor dem Auslaufen seines aktuellen Kontraktes zu verlassen. "Ich habe noch zwei Jahre Vertrag bei Red Bull. Und den werde ich erfüllen", stellt der 27-Jährige klar und gibt damit zahlreichen interessierten Konkurrenten einen Korb.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Trotz Interessenten: Daniel Ricciardo hat keine Wechselabsichten Zoom

Auch wenn Helmut Marko seine vier Formel-1-Piloten unlängst für unverkäuflich erklärt hat: Für die Saison 2018 ergeben sich wohl Möglichkeiten für einen so begehrten Angestellten wie Ricciardo. Sowohl Sebastian Vettels als auch Kimi Räikkönens Vertrag bei Ferrari läuft aus, der Australier wurde bereits im Sommer mit der Scuderia in Verbindung gebracht und galt sogar als der Wunschkandidat des FIAT-Bosses Sergio Marchionne. Auch bei Mercedes könnte wieder Bedarf herrschen.

Wie zu hören ist, soll der neue Teamkollege Lewis Hamiltons nur einen Einjahresvertrag erhalten. Ricciardo versteht, warum die Kandidaten für diesen Deal offenbar Schlange gestanden und Toto Wolffs Handy zum Überhitzen gebracht haben: "Es werden viele versucht sein, sich dieses Cockpit unter den Nagel zu reißen. Das ist auch nur allzu verständlich", meint er. "Ich hoffe einfach, dass derjenige, der es bekommt, es zu schätzen weiß. Er erhält ein verdammt gutes Auto." Er hätte seine Hut nicht in den Ring geworfen: "Mich wird man im Red Bull sehen", stellt Ricciardo klar.