• 28.01.2004 09:18

  • von Marcus Kollmann

Minardi mit Testauftakt "nach Plan"

Für das italienische Team verlief der erste Testtag in Valencia mit Gianmaria Bruni am Steuer des PS03 problemlos

(Motorsport-Total.com) - Neben Ferrari, BMW-Williams, Renault, BAR-Honda, Sauber, Jaguar und Toyota beteiligt sich auch das Minardi-Team in dieser Woche an den Testfahrten in Valencia. Während die anderen Rennställe bereits mehrere Testtage in diesem Jahr durchgeführt haben, war der Dienstag für die Mannschaft aus Faenza jedoch der offizielle Testbeginn.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni (Minardi)

War mit dem Fahrverhalten des PS04-B zufrieden: Gianmaria Bruni

Zum Einsatz am ersten Tag kam Gianmaria Bruni, der im PS03 ein umfangreiches Testprogramm mit neuer Hard- und Software für das Auto für die Saison 2004 durchführte und nach 76 Runden zufrieden war.#w1#

"Ich bin sehr glücklich mit dem Verlauf des ersten Tages hier in Valencia. Das Auto ist viel besser als in Vallelunga, was bedeutet, dass exzellente Arbeit bei der Vorbereitung des PS04-Chassis geleistet wurde. Ich bin sehr glücklich und freue mich schon darauf am Mittwoch wieder im Cockpit zu sitzen, wo wir längere Distanzen hintereinander fahren wollen und uns auf die neue Software konzentrieren werden", erklärte Bruni.

"Es ist wirklich ein sehr nützlicher erster Tag gewesen. Wir haben uns auf das Testen der Elektroniksysteme, aerodynamischer Komponenten und von Aufhängungsteilen für das 2004er Auto in einem Interimschassis konzentriert. Außerdem haben wir auf der Motorenseite etwas Arbeit für Cosworth erledigt", fasste Andy Tilley, Senior Engineer, zusammen.

"Abgesehen von einem Dreher am frühen Morgen, bei dem aber nichts beschädigt wurde, ist das Programm genau nach Plan verlaufen. Zsolt war ebenfalls hier und hat mit seinen Ingenieuren gearbeitet und die Vorbereitungen auf seine erste Fahrt im Auto mit großem Interesse verfolgt", erklärte Tilly weiter.

"Es ist sehr zufrieden stellend, dass wir nach unserem Dezembertest in Vallelunga nun wieder auf der Rennstrecke unterwegs sind. Der erste Tag in Valencia ist gut verlaufen. Gimmi hat einige solide Runden abgespult und uns das von ihm gewohnte hervorragende Feed-back gegeben. Die Ingenieure haben mir mitgeteilt, dass sie eine Menge nützlicher Daten sammeln konnten. Abgesehen von den Erkenntnissen die wir hier beim Testen gewinnen, und die uns helfen die Spezifikation einer Reihe an Komponenten für den 2004er Minardi festzulegen, ist dieser Test auch eine gute Möglichkeit für Gimmi und Zsolt, um sich vor dem ersten Grand Prix ins Team einzuleben", sagte Teamchef Paul Stoddart.

Für den heutigen Mittwoch, an dem zunächst Gianmaria Bruni im Auto sitzen wird, bevor am Nachmittag dann Zsolt Baumgartner übernimmt, sind neben der Fortsetzung des allgemeinen technischen Programms auch Reifentests für Bridgestone vorgesehen.