• 27.08.2004 17:53

  • von Marco Helgert

Minardi mit positivem Auftakt

Das Minardi-Team präsentierte sich in Belgien überraschend stark - Zsolt Baumgartner war schneller als alle Jordan-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Natürlich waren die Minardi-Piloten auch in Spa-Francorchamps am hinteren Ende des Klassements zu finden, doch die Leistungen von Gianmaria Bruni, Zsolt Baumgartner und Bas Leinders waren durchaus ansprechend. So schaffte es Baumgartner im 2. Freien Training als 20. vor sämtlichen Jordan-Piloten zu bleiben, während sich Leinders und Bruni mit den beiden letzten Rängen zufrieden geben mussten.

Titel-Bild zur News: Zsolt Baumgartner vor Timo Glock

Zsolt Baumgartner schlug am Freitag die Jordan-Armada

Zsolt Baumgartner: "Das war ein guter Tag für uns und ich bin mit meiner Zeit zufrieden. Wir haben eine gute Richtung beim Setup und der Balance eingeschlagen. Wir wussten, dass unser Auto auf einer schnellen Strecke relativ konkurrenzfähig sein kann, weil wir auf der Geraden gar nicht so langsam sind. Spa ist mein Lieblingskurs, ich bin daher zufrieden, dass ich heute schnell war."#w1#

Gianmaria Bruni: "Ich bin mit der heutigen Leistung nicht sonderlich zufrieden. Sie hätte viel besser sein sollen. Ich würde auch gerne wissen, was genau im letzten Versuch am Nachmittag passierte, der hätte viel schneller sein müssen. Wir müssen einen intensiven Blick auf die Daten werfen und versuchen, uns morgen zu verbessern."

Bas Leinders: "Zuerst möchte ich Paul und dem Team danken, welches viele Anstrengungen unternommen hat, um mir ein gutes Auto für Spa zu geben. Mit der heutigen Arbeit bin ich insgesamt zufrieden, speziell mit der am Morgen. Am Nachmittag entdeckten wir ein Problem mit den Reifendrücken. Es wurde zum Ende hin zwar besser aber wir haben dabei viel Zeit verloren. Aber es war ein konstruktiver Tag, und es war ein großartiges Gefühl, die 'Eau Rouge' vor heimischem Publikum voll zu fahren."

Paul Stoddart, Teamchef: "Das muss eine der besten Freitagsleistungen des Minardi-Teams seit vielen Grands Prix gewesen sein. Ich war besonders mit Bas bei seinem Heim-Grand-Prix zufrieden, der in der ersten Session einen respektablen 21. Platz einfuhr. Zsolts Leistung im 2. Freien Training, als er nicht nur vor beiden Teamkollegen sondern auch vor allen drei Jordans lag, war außergewöhnlich. Alle drei Fahrer haben heute konstante Rundenzeiten gezeigt. Wir möchten auch Cosworth für die fantastischen Motoren und Bridgestone für großartige Reifen danken."