• 12.06.2004 00:10

  • von Reinhart Linke

Minardi mit bestem Freitagsergebnis der Saison

Minardi-Teamchef Paul Stoddart freute sich am Freitag in Montreal über eine solide Leistung aller seiner drei Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Gianmaria Bruni war am Freitag in Montreal der beste Minardi-Fahrer. Der 23-Jährige belegte im zweiten Freien Training Rang 17 - mit 2,149 Sekunden Rückstand zur Spitze. Zolt Baumgartner belegte mit 2,895 Sekunden Rückstand Rang 22 vor Minardi-Testfahrer Bas Leinders (+3,611 Sek.).

Titel-Bild zur News: Zolt Baumgartner

Wurde in seiner schnellsten Runde augehalten: Zolt Baumgartner

"Wir mussten heute etwas suchen, um ein gutes Set-up zu finden", erklärte Gianmaria Bruni. "Trotzdem bin ich mit der Arbeit, die wir heute erledigt haben, zufrieden, so dass ich nach vorne auf morgen schaue. Ich möchte den Mechanikern für ihre Bemühungen danken und auch Bridgestone, die uns für heute gute Reifen zur Verfügung stellten. Ich muss sagen, dass ich denke, dass dies eine sehr schöne Strecke ist. Sie ist so ähnlich wie Monza mit den Schikanen und dem späten Bremsen in der Haarnadel. Es ist eine schöne Herausforderung."#w1#

Zolt Baumgartner war ebenfalls zufrieden: "Ich bin glücklich, dass wir hier etwas näher an die großen Fahrer herangekommen sind. Es ist eine Schande, dass ich heute Nachmittag auf meiner letzten Runde Verkehr hatte, wodurch ich gehindert wurde, eine schnelle Zeit zu fahren. Ich denke, dass wir einen guten Tag hatten, wobei es wichtig war, auf der Strecke zu bleiben und viel zu lernen. Dies ist eine schnelle Strecke und wir haben definitiv etwas gefunden, was uns schneller macht. Ich hoffe, wir finden morgen noch mehr."

Derweil konnte Bas Leinders nur in der zweiten Session fahren, da er zu Beginn des ersten Trainings gleich nach wenigen hundert Metern wegen einem Software-Problem ausgerollt war. "Leider war ich heute Morgen nicht in der Lage gewesen zu fahren, da wir ein kleines Software-Problem an meinem Auto hatten, so dass ich auf der Strecke stehen blieb", erklärte der Testfahrer. "Sobald das Auto zurück in der Box war, wurde es schnell repariert. Ich war dann in der Lage, am zweiten Freien Training teilzunehmen. Ich war glücklich, dass ich diesmal keine Probleme hatte. Ich fand ziemlich schnell einen Rhythmus, so dass ich schnell in der Lage war, für das Team hilfreiche Testarbeit zu erledigen. Ich mag diese Strecke. Die Strecke hat ihre eigene Charakteristik und es ist immer schön, etwas neues kennen zu lernen. Insgesamt betrachtet bin ich mit unserer Leistung heute zufrieden.

Teamchef Paul Stoddart fügte hinzu: "Ich bin mit den heutigen Resultaten sehr zufrieden, besonders mit der Zeit von 'Gimmi', der mit seiner besten Runde im letzten Jahr auf Startplatz sechs gestanden hätte. Alle drei Fahrer erledigten eine großartige Arbeit, besonders, weil keiner von ihnen die Strecke vorher kannte - außer vom Fernseher. Bei Bas kam noch hinzu, dass er die gesamte erste Stunde verloren hatte. Es war schön zu sehen, dass sich alle drei Fahrer zwischen den Jordans und Jaguars einsortierten, was die beste Leistung von Minardi an einem Freitag in diesem Jahr war."