• 03.03.2002 10:39

  • von Reinhart Linke

Minardi: Große Freude über zwei Punkte

Das Minardi-Asiatech-Team konnte beim Australien-Grand-Prix in Melbourne mit Lokalmatador Mark Webber zwei WM-Punkte holen

(Motorsport-Total.com) - Die Freude im Minardi-Asiatech-Team nach dem Grand Prix von Australien kannte keine Grenzen: Formel-1-Debütant Mark Webber holte bei seinem ersten Rennen in der Königsklasse des Motorsports für das kleinste aller elf Formel-1-Teams mit Platz fünf gleich zwei WM-Punkte. Dabei hatte der 25-Jährigen beim Boxenstopp Glück, da zunächst kein Benzin in den PS02 floss. Trotzdem konnte er bis zuletzt Toyota-Fahrer Mika Salo hinter sich halten und holte somit die ersten Punkte für das Minardi-Team seit dem 26. September 1999. Damals wurde Marc Gené beim Europa-Grand-Prix auf dem Nürburgring Sechster.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber holte in Melbourne als Fünfter zwei WM-Punkte

Mark Webber bedankte sich für die tolle Arbeit bei seinem Team: "Das war ein hartes Rennen und ich musste die ganze Zeit Druck machen. Wir hatten beim Boxenstopp ein kleines Drama, als der Tankvorgang nicht funktioniert. Aber wir kamen zurück und verloren keine Position. Am schönsten waren die letzten paar Runden. Jedes Mal, wenn ich die Startgerade hinunter kam, sah ich zur Ziellinie, aber dort war noch keine karierte Flagge, die das Rennen beendet hätte. Als ich um die letzte Kurve fuhr und die Flagge sah, war ich wirklich erleichtert. Mir persönlich gefiel vor allem, dass wir das Auto nach Hause bringen konnten und zwei Punkte bei meinem Heim-Grand-Prix holten. Ich bin wirklich stolz auf das Team und auf die fantastische Unterstützung, die wir von den Fans in Australien bekommen haben."

Auch Alexander Yoong lag zwischenzeitlich auf Platz sechs in den Punkten, musste sich nach seinem Boxenstopp aber Mika Salo geschlagen geben, da er sein Auto für Regen abgestimmt hatte. Trotzdem kam er mit drei Runden Rückstand als guter Siebter ins Ziel. Und freute sich sehr für seinen Teamkollegen: "Das Team verdient das. Was mein Rennen betrifft, hatte ich Probleme mit einem langen Bremspedal. Wir hatten ein Regensetup gewählt und die Balance war definitiv im Rennen schwierig, weil es von Anfang bis Ende trocken war. Marks zwei Punkte sind wirklich fantastisch heute und ich bin wirklich sehr glücklich für das ganze Team."

Teamchef Paul Stoddart war von der Leistung seines Teams begeistert: "Wir hätten kaum etwas besseres erreichen können! Selbst wenn keine unserer Autos heute die komplette Distanz absolviert hätten, würde ich sagen, dass wir eine fantastische Woche hier in Melbourne hatten, aber Punkte im ersten Rennen der Saison zu bekommen und das mit Mark in seinem ersten Grand Prix ist fast unglaublich. Dies ist kein verdienst von ein oder zwei Leuten, sondern von der gesamten Mannschaft ? jeder bei Minardi-Asiatech in Italien und Großbritannien verdient Anerkennung für die tolle Leistung. Es ist auch schön, dass wir viele Repräsentanten unserer Sponsoren heute hier hatten, besonders Herrn Lim, der Präsident der Magnum Corporation, die unser erster malaysischer Sponsor waren. Ohne große kommerzielle und technische Unterstützung ist kein Team der Formel 1 in der Lage weiterzukommen und ich möchte allen unseren Sponsoren für die Unterstützung bei diesem Resultat heute danken."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt