• 24.08.2011 12:15

  • von Roman Wittemeier

Minardi fordert Freitagstests für Talente

Ex-Formel-1-Teamchef Giancarlo Minardi fordert eine neue Regel in der Königsklasse: Jedes Team soll am Freitagmorgen einen Rookie ins Auto setzen

(Motorsport-Total.com) - Giancarlo Minardi hat sich neuerdings die Suche nach Motorsporttalenten auf die Fahnen geschrieben. Der italienische Ex-Formel-1-Teamchef möchte schon bald einen seiner Schützlinge in der Königsklasse sehen. Auf dem Weg dorthin gibt es jedoch viele Hürden zu überwinden. In der Königsklasse fehlt es an Testmöglichkeiten, durch die sich junge Fahrer in den Fokus bringen können. Dies meint jedenfals Minardi und artikuliert sofort eine konkrete Forderung.

Titel-Bild zur News:

Giancarlo Minardi möchte Rookies eine Chance in der Formel 1 geben

"Man sollte alle Teams dazu zwingen, in der ersten Session am Freitagmorgen einen Rookie einzusetzen. Manche Teams machen das jetzt schon, allerdings aus ganz anderen Beweggründen", erklärt der Italiener, der einige Youngster aus den Formelserien für reif genug hält, um den Sprung in die Formel 1 zu schaffen. Minardi nennt die Namen Vettel, Kubica, di Resta und Alguersuari. Diese Piloten hätten deutlich gezeigt, dass man sich schnell zurechtfinden könne.

"Wenn man nun eine feste Regel schaffen würde, dann hätte man in der Session zwölf Rookies zur gleichen Zeit auf der Strecke. Solche Einsätze haben dann weniger mit einem Budget zu tun. Wenn sich jemand gut schlägt, dann überlegt sich ein Team vielleicht zweimal, ob der Vertrag mit einem etablierten Fahrer für das Folgejahr verlängert wird", sagt Minardi. "Das Durchschnittsalter steigt immer weiter an, weil niemand nachrückt. Die Teams haben Angst, einen jungen Mann ins Auto zu setzen, der kaum testen darf."