• 08.05.2005 16:50

  • von Fabian Hust

Minardi erneut mit Doppelausfall

Schon am Start hatte Minardi mit beiden Autos technische Probleme, keines der beiden Autos sah im Rennen die Zielflagge

(Motorsport-Total.com) - Kein Glück brachte der Große Preis von Spanien in Barcelona für das Minardi-Team ein. Schon am Start blieben beide Autos aufgrund eines Problems mit der Elektronik wie angewurzelt stehen. Die Rennleitung musste das Safety Car auf die Strecke schicken, beide Autos wurden in die Boxengasse geschoben.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Christijan Albers musste aus seinem PS05 wegen Problemem vorzeitig aussteigen

Mit zwei Runden Rückstand konnte das Team nach Lösung des Problems die Autos wieder auf die Strecke schicken. In der 13. Runde war das Rennen für Patrick Friesacher gelaufen, als er in das Kiesbett rutschte, Teamkollege Christijan Albers musste sein Auto acht Runden später vermutlich wegen eines Getriebeproblems abstellen.#w1#

Christijan Albers: "Es ist wirklich schade, dass wir im Rennen heute ein paar Probleme hatten, denn wir hatten hier ein gutes Qualifying in Barcelona und ich denke, dass wir im Vergleich zu Jordan konkurrenzfähig hätten sein können. Nun müssen wir bis Monaco abwarten um zu sehen, was wir erreichen können."

"Es ist auch schade für das gesamte Minardi-Team, das wirklich hart gearbeitet hat. Es wäre gut gewesen, das Rennen zu beenden, um mehr Daten über das neue Auto zu erhalten, aber auch so können wir etwas Befriedigung aus unseren Leistungen in der Qualifikation an diesem Wochenende ziehen. Im kommenden Rennen werden wir maximal attackieren."

Patrick Friesacher: "Ich weiß nicht genau, was am Start passiert ist. Ich ließ einfach die Kupplung kommen und plötzlich ging der Motor aus. Danach bekamen wir das Auto nicht in den Leerlauf, wir verloren aus diesem Grund etwas Zeit, während das Problem behoben wurde."

"Wir konnten jedoch in das Rennen gehen und ein paar ordentliche Runden fahren. Dann, in Kurve drei, lenkte ich normal ein, bekam aber etwas Untersteuern. Als Ergebnis kam das Auto auf einen schmutzigen Teil der Strecke und das war es dann - ich landete im Kiesbett. Das ist enttäuschend, besonders für die Jungs, die erneut an diesem Wochenende so hart gearbeitet haben."

Teamchef Paul Stoddart: "Im Motorsport gibt es oft Hochs und Tiefs und heute war definitiv ein Tief. Alles in allem war es für Minardi kein gutes Wochenende in Spanien, lasst uns auf Monaco hoffen, in zwei Wochen, dass es dort besser laufen wird."