• 14.06.2001 15:20

  • von Marcus Kollmann

Minardi: Bekommt der Malaye Yoong seine Chance?

Derzeit verdichten sich Zeichen, wonach Alexander Yoong in Zukunft bei Minardi Tarso Marques Platz einnehmen könnte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich schon seit geraumer Zeit Meldungen halten, wonach Tarso Marques Cockpit beim Minardi-Team wackelt und erst kürzlich durch Teamchef Paul Stoddart bestätigt wurde, dass der Brasilianer einen üblichen Vertrag habe, wonach man ihn durchaus von einem Rennen zum nächsten gegen einen anderen Fahrer ersetzen kann, war zunächst etwas Ruhe in das Team aus Faenza gekehrt.

Titel-Bild zur News: Tarso Marques

Der Brasilianer Tarso Marques konnte im Minardi bislang nicht überzeugen


Heute wurde jedoch bekannt, dass der junge Malaye Alexander Yoong, derzeit in der Formel Nippon unterwegs, durchaus gute Chancen besitzt zukünftig an der Seite von Fernando Alonso Formel-1-Rennen zu bestreiten. Zwei Hürden gilt es aber zuvor noch zu überwinden. Zum einen muss Yoong noch die benötigten Sponsorengelder zusammenbekommen, zum anderen hat er noch keine Superlizenz, die die FIA als Auflage zur Teilnahme an der dieses Jahr 17 Rennen umfassenden Motorsportserie gemacht hat.

Wie in der Vergangenheit gesehen, so kann bei Nachweis entsprechender Teilnahmen an anderen, vergleichbaren oder auf die Formel 1 vorbereitenden Serien aber eine Ausnahme in Form einer auf Probe erteilten Superlizenz gemacht werden. So geschehen im Fall von Sauber-Pilot Kimi Räikkönen, der nicht nur bewies kein "Bruchpilot" zu sein, sondern bislang durch schnelles Lernen der Rennstrecken, sowie umsichtiges Fahrverhalten und gesammelte Punkte positiv auffiel.

Nachdem der Sportminister Malaysias am Donnerstag offiziell bestätigt hatte, dass es Gespräche zwischen Alexander Yoong und Minardi, sowie ein Angebot des Teams an den jungen Fahrer gegeben habe, ist zumindest die Glaubwürdigkeit in dieser Sache bewiesen.

Simon Munger, der Manager von Yoong, erklärte, dass er zuversichtlich sei was die Zukunft seines Schützlings in der Formel 1 anbelangt. Die Zeitung 'New Straits Times' zitierte Munger wie folgt: "Ich bin sehr glücklich über die Fortschritte in den Verhandlungen, wenngleich jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, um Details bekannt zu geben. Wir müssen sehen wie sich alles entwickelt und Spekulationen sind nicht dienlich."

Alexander Yoong selbst sagte zu der sich ihm bietenden Chance: "Momentan muss ich einfach Geduld haben, denn es gilt noch einige Dinge zu klären und in der Formel Nippon in Japan habe ich ja auch noch Verpflichtungen."

Der Sportminister Malaysias, Datuk Hishammuddin Hussein, forderte unterdessen die lokale Wirtschaft auf Yoong durch Sponsoring zu unterstützen, sodass er diese einmalige Chance wahrnehmen kann: "Ich war zunächst sehr skeptisch, ob denn an dem Angebot von Minardi an Yoong etwas dran sein würde, oder ob es sich dabei nur um Gerüchte handelte, aber ich kann bestätigen, dass es ein Angebot vom Team gegeben hat. Ich möchte an alle Unternehmen unseres Landes appellieren, durch Sponsoring Alexander zu unterstützen sein Ziel erreichen zu können. Grundsätzlich sind die Gespräche über das benötigte Sponsoring mit Minardi positiv verlaufen, aber ich warte derzeit noch auf einen Bericht vom Treffen der sich bisher gefundenen Sponsoren, um herauszufinden wie viel Geld noch fehlt."