Mika Häkkinen: Erfahrene Piloten nach Corona-Pause im Vorteil

Die lange Pause könnte zu einer Durchmischung des Kräfteverhältnisses führen und erfahrenen Piloten einen Vorteil geben, meint Mika Häkkinen

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen glaubt, dass vor allem erfahrene Piloten profitieren könnten, wenn die Formel 1 ihren Betrieb nach der coronabedingten Pause wieder aufnehmen wird. Das könnte dazu führen, dass das bestehende Kräfteverhältnis durchaus durchmischt werden könnte, so der Finne.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen: Wem bietet die Coronapause eine Chance? Zoom

"Das liegt daran, dass der Stress für Fahrer und Teams kurzfristig zunehmen wird - und damit auch die Anzahl der Fehler", sagt Häkkinen der finnischen Zeitung 'Helsingin Sanomat'. "Dadurch werden einige Fahrer und Teams bessere Ergebnisse bekommen."

Und je weniger Rennen auf dem Programm stehen, desto entscheidender werden Fehler. "Jedes Rennen muss funktionieren", sagt Häkkinen.

Vor allem erfahren Piloten können dabei einen Vorteil haben: "Nach einer so langen Pause, ist es für einen Fahrer ein kleiner Schock, wieder im Auto zu sitzen", sagt er. "Für einen erfahrenen Piloten ist das eine kleinere Sache, aber einem unerfahrenen Piloten verlangt es mehr ab."

Wenn die Formel 1 am 5. Juli in Spielberg startet, dann wird es sieben Monate lang kein Rennen gegeben haben.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt