• 19.06.2005 10:07

  • von Fabian Hust

Michelin: Später Kommentar zum Qualifying

Erst vier Stunden nach dem Ende der Qualifikation verschickte Michelin die Pressemitteilung zum Ausgang des Qualifyings

(Motorsport-Total.com) - Es ist eine seltsame Situation für Michelin, denn die Reifen waren in der Qualifikation schnell, sicherten den Franzosen abermals die Pole Position. Aber wie will man ein solches Ergebnis verkaufen, wenn man selbst nicht einmal weiß, wie es zu den Reifenprobleme bei Toyota kommen konnten, die Ralf Schumacher aus dem Rennen warfen, bevor es überhaupt begonnen hatte?

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

In Indianapolis dreht sich fast alles nur noch um die Reifen...

"In Bezug auf die pure Leistung ist klar, dass unsere Reifen gut zum Indianapolis-Kurs passen und es ist sehr befriedigend, vier verschiedene Michelin-Chassis auf den ersten zwei Startreihen zu sehen", so Michelin-Sportdirektor Pierre Dupasquier. "Nach den gestrigen Zwischenfällen haben wir jedoch noch Arbeit vor dem Start des Rennens zu erledigen. Was auch immer passiert, ich kann versichern, dass Michelin wie andere Teilnehmer im Motorsport immer ein Produkt vorschlagen wird, das die Anforderungen für totale Sicherheit und Unabhängigkeit von allen Regeln respektiert."#w1#

"Wie zuvor erklärt, setzen wir unsere Untersuchung der gestrigen Reifenzwischenfälle immer noch fort", so Projektleiter Nick Shorrock. "Dies beinhaltet eine vollständige Untersuchung aller Reifen, die am Freitag und Samstag in den Trainings verwendet wurden. Zusätzlich setzen wir unsere Arbeit in den Forschungszentren in Clermont-Ferrand und Greenville, South Carolina, fort. Bisher waren wir noch nicht in der Lage, die Gründe für die Verursachung des gestrigen plötzlichen Luftdruckverlusts bei den beiden Toyotas zu ergründen."

"Zusammen mit der Verwendung neuster Daten dirigieren wir unsere Teams weiterhin in Bezug auf die Verwendung unsere Produkte, sodass sie in den heutigen Freien Trainings und dem Qualifying sicher teilnehmen konnten. Die Ingenieure in unseren Forschungslabors werden sich weiterhin darauf konzentrieren zu entscheiden, ob wir in der Lage sein werden, diese Spezifikation im morgigen Rennen sicher einzusetzen."