• 26.05.2004 12:48

  • von Marco Helgert

Michelin mit weichen Reifen zum Nürburgring

Auf dem Nürburgring möchte Michelin den Vorjahressieg wiederholen und den zweiten Saisonsieg 2004 einfahren

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Saisonsieg dürfte im Hause Michelin wieder eine positivere Stimmung herrschen. Jarno Trulli und Jenson Button sorgten im Fürstentum Monaco für einen Doppelsieg. Vor dem Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring sind die Franzosen aber auch deshalb optimistisch, da Ralf Schumacher das Rennen im letzten mit Michelin-Reifen für sich entscheiden konnte.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Michelin-Reifen möchte den Vorjahrestriumph in der Eifel wiederholen

Pierre Dupasquier, Motorsportdirektor: "Wir kennen den Nürburgring gut und haben in der Vergangenheit dort gute Ergebnisse einfahren können. Der Kurs bietet eine Bandbreite von schnellen, langsamen und mittelschnellen Kurven, und ein Reifenhersteller wird im Verlauf einer Runde mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Auch das Wetter ist eine Unbekannte. Regen ist hier immer möglich und zum jetzigen Zeitpunkt kann die Streckentemperatur zwischen 15 und 40 Grad Celsius liegen. Wir wissen, was wir brauchen, um hier zu gewinnen. Wir haben das in der letzten Saison bereits gezeigt, als Kimi Räikkönen im McLaren sich die Pole Position sicherte und Ralf Schumacher im Williams gewann."#w1#

Pascal Vasselon, Formel-1-Programm-Manager: "Wir haben unsere Reifenauswahl für dieses Rennen bereits vor einigen Wochen getroffen, weil wir nach dem großartigen Sieg am vergangenen Sonntag in Monaco nicht testen konnten. Wir werden drei Trockenreifenmischungen mitbringen, die alle aus dem weichen Sortiment stammen, da der Nürburgring nicht sonderlich rau ist. Wir würden sie eine 'ausbalancierte' Strecke nennen. Die Belastung der Vorder- und Hinterreifen gleicht sich im Verlauf einer Runde wieder aus, der Verschleiß ist daher sehr gleichmäßig."