• 15.06.2001 18:41

  • von Fabian Hust

Michael: Titel nicht gewonnen - Ralf träumt vom Vizetitel

Die beiden Schumacher-Brüder träumen nach dem jüngsten Doppelsieg vom Super-Coup: Den Doppelgewinn des WM-Titels

(Motorsport-Total.com) - So langsam aber sicher lehnt sich Ralf Schumacher gestärkt durch seinen zweiten Grand-Prix-Sieg beim Großen Preis von Kanada deutlich weiter aus dem Fenster. "Wenn es so weitergeht, stehen wir am Ende der Saison vor den Silbernen", so der 25-Jährige angriffslustig bei einem Pressetermin. In den Augen des Kerpeners ist der BMW-Williams schon jetzt stärker als der McLaren-Mercedes, nur würde es momentan noch an der Zuverlässigkeit hapern. Ferrari sieht Ralf Schumacher manchmal deutlich im Vorteil, manchmal gleich stark.

Titel-Bild zur News: Ralf und Michael Schumacher

Michael Weltmeister, Ralf Vizeweltmeister - das wäre die Sensation!

Wenn es Ralf Schumacher tatsächlich gelingen sollte, beide McLaren-Mercedes zu schlagen, dann würde er vielleicht sogar Vizeweltmeister werden, denn Rubens Barrichello könnte er realistisch betrachtet hinter sich lassen. Barrichello schlagen und WM-Dritter werden, das jedenfalls ist das Ziel, das BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger seinem Fahrer als "realistisch" vorgegeben hat. So langsam aber sicher glaubt man bei den Blau-weißen, das Tiefstapeln jetzt nicht mehr glaubhaft rüberbringen zu können.

Im nächsten Jahr, da ist sich Ralf Schumacher ganz sicher, wird er ein Wörtchen um den WM-Titel mitreden. Dann sollten die größten Schwächen des Autos - die nicht ausgereifte Aerodynamik und die nicht immer konkurrenzfähigen Michelin-Reifen - auf WM-Niveau sein. Nach dem Sieg in Montreal rechnet Ralf Schumacher auf dem Nürburgring bestenfalls mit einem dritten Platz. Die Strecke dürfte tatsächlich eine der wenigen Pisten sein, auf denen der zukünftige Vater in diesem Jahr aus eigener Kraft nicht gewinnen kann.

Bruder Michael ist wesentlich weniger euphorisch als sich Ralf Schumacher dieser Tage gibt, gilt es doch für ihn, in diesem Jahr den Titel zu verteidigen, wohingegen Ralf Schumacher nichts zu verlieren hat. "Der Vorsprung ist noch lange nicht groß genug", warnt Michael Schumacher angesichts seiner 18 Punkte Vorteil auf David Coulthard. "Es sind noch neun Rennen zu fahren und viele Punkte zu vergeben, also bin ich alles andere als locker in Führung. Selbst Ralf hat noch Titelchancen. Die WM ist noch viel zu lange, als dass sie schon vorüber wäre."

Am Rande der Testfahrten in Silverstone konnte sich der zweifache Familienvater einen kleinen Stich gegen David Coulthard nicht verkneifen, der in Montreal zum ersten Mal in dieser Saison ausfiel: "An einem Tag hat man selbst Pech, am nächsten Tag ist es jemand anderes. Und ehrlich, Coulthard hatte in dieser Beziehung bisher in diesem Jahr Glück, da er immer in die Punkte fuhr. Er hatte zwei Mal Startprobleme, aber im achten Rennen das erste Mal eine Nullnummer hinnehmen zu müssen, ist sehr unüblich."

Michael Schumacher musste bisher ebenfalls nur einmal ohne Punkte abreisen, als in Imola gleich mehrere technische Probleme am Auto auftraten. Ansonsten kam der Deutsche immer mindestens als Zweiter auf das Podium - in Österreich Dank der Stallorder. David Coulthards schlechteste Platzierung ohne Einwirkung technischer Probleme war Rang drei in Malaysia. Wer in dieser Saison mehr Pech hatte, ist also fraglich.