• 29.09.2001 18:22

  • von Fabian Hust

Michael Schumacher im letzten Freien Training vorne

Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher lag im letzten Freien Training in Indianapolis auf Pole-Position-Kurs

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat beste Chancen, wie bereits im Vorjahr bei der Premiere des Grand-Prix-Kurses von Indianapolis auf die Pole Position zu fahren. Der Kerpener fuhr im letzten Freien Training vor dem Qualifying mit 1:12.078 Minuten die schnellste Runde und unterbot damit seine Bestzeit aus dem Vorjahr um mehr als 2.7 Sekunden. Der Ferrari-Pilot musste sein Auto während den zweiten 45 Trainingsminuten rund acht Minuten vor Schluss am Streckenrand abstellen, nach dem plötzlich der Motor ausging.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher war am Morgen in Indianapolis der Schnellste

Auf den zweiten Platz kam ein starker Mika Häkkinen, der auf seiner "Abschiedstournee" zwar auch kurz dem Kiesbett einen Besuch abstattete, dann aber mit 0.252 Sekunden Rückstand so dicht an Schumacher dran war wie schon lange nicht mehr. Teamkollege David Coulthard belegte mit 0.646 Sekunden Rückstand den achten Platz. Schumachers Teamkollege Rubens Barrichello tauchte mit 0.385 Sekunden Rückstand als Fünfter auf dem Zeitenmonitor auf.

Erneut sehr stark präsentierte sich Nick Heidfeld im Sauber, der als Dritter nur 0.329 Sekunden Rückstand hatte. Für den Mönchengladbacher scheint im Qualifying, das um 20 Uhr (MEZ) beginnt ein Platz in der Top 6 im Bereich des Möglichen zu liegen. Teamkollege Kimi Räikkönen kam mit 1.108 Sekunden Rückstand nach dem 4. Freien Training auf Platz 10.

BMW-Williams präsentierte sich stärker also noch am Vortag. Ralf Schumacher kam mit 0.376 Sekunden Rückstand nach 27 Probeumläufen auf den vierten Platz. Teamkollege Juan-Pablo Montoya kämpfte mit einem übersteuernden Auto und kam infolgedessen mit 0.590 Sekunden Rückstand nur auf den sechsten Platz vor Giancarlo Fisichella im Benetton. Jenson Button im zweiten Benetton-Renault erzielte mit 0.877 Sekunden Abstand auf Schumacher die neuntbeste Zeit.

Auf Platz 11 kam Jarno Trulli im Jordan-Honda, dessen Auto im inneren Teil der Strecke sichtbar schwierig zu fahren war und ihn so 1.127 Sekunden Rückstand einbrachte. Teamkollege Jean Alesi rauschte nach 33 Runden mit 1.597 Sekunden Rückstand als 13. über die Ziellinie. Direkt hinter Trulli kam Olivier Panis im BAR-Honda, der damit wesentlich schneller war als Jacques Villeneuve, der wie schon am Vortag erschreckend langsam unterwegs war. Dem Kanadier fehlten als 19. 2.268 Sekunden auf die Spitze.

Rang 14 tauchte für Pedro de la Rosa im letzten Kräftemessen vor dem Qualifying auf den Zeitenmonitoren auf. Dem Spanier fehlten 1.675 Sekunden auf die Bestzeit, Eddie Irvine im zweiten grünen Auto war auf Position 17 1.974 Sekunden langsamer als Michael Schumacher. Heinz-Harald Frentzen belegte im Prost-Acer Platz 15 mit 1.792 Sekunden Rückstand, Teamkollege Tomas Enge belegte mit 2.127 Sekunden Rückstand Platz 18.

Enrique Bernoldi kam mit Arrows mit 1.9 Sekunden Rückstand auf Platz 16, Teamkollege Jos Verstappen war weitere 0.9 Sekunden langsamer und wurde 21. Davor landete Fernando Alonso mit 2.824 Sekunden Rückstand auf Platz 21. Teamkollege Alex Yoong wurde Letzter mit 3.526 Sekunden Rückstand auf die morgendliche Bestzeit von Michael Schumacher.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950