• 29.11.2008 15:35

Michael Schumacher: "2009 wird alles völlig offen sein"

Michael Schumacher sprach in Brasilien über seinen "kleinen Bruder" Felipe Massa, dessen Benefizkartrennen und die Formel 1 nach dem neuen Reglement

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher tritt zur Titelverteidigung an. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister ist im brasilianischen Florianopolis gelandet, wo er morgen erneut an der "International Challenge of Go-Kart Champs" seines Freundes und früheren Teamkollegen Felipe Massa teilnimmt. Im vergangenen Jahr hatte Schumacher sein Debüt bei dem Benefiz-Kartrennen gegeben, jetzt startet er wieder, um seinen Vorjahressieg zu wiederholen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher rechnet im kommenden Jahr mit Überraschungen

Die beiden Rennen in Florianopolis werden morgen von 'Eurosport 2' nach Europa übertragen. Rennen eins wird ab 14:15 Uhr MEZ übertragen, Rennen zwei folgt dann um 17:00 Uhr MEZ. Nachdem er sich mit seinem Rennkart vertraut gemacht hat, stand Schumacher in einer Medienrunde den versammelten Journalisten Rede und Antwort.#w1#

Frage: "Bist du bereit für die Titelverteidigung?"
Michael Schumacher: "Die Titelverteidigung? Klar, absolut."

"Nach dem, was hier in den vergangenen Tagen passiert ist, möchten wir natürlich auch der Region helfen." Michael Schumacher

Frage: "Bist du hier, um Spaß zu haben oder ist da auch sportlicher Ehrgeiz vorhanden?"
Schumacher: "Wir sind hier, um Spaß zu haben und als Rennfahrer will man natürlich auch einen gewissen Wettbewerb haben. Und nach dem, was hier in den vergangenen Tagen passiert ist, möchten wir natürlich auch der Region helfen."

Frage: "Erinnert dich diese Veranstaltung an deine Formel-1- oder deine Kartzeit?"
Schumacher: "Gewisserweise schon, aber eher weil Felipe wie ein kleiner Bruder für mich ist. Diese Veranstaltung ist toll."

Schumacher und Massa: zwei enge Freunde

Frage: "Felipe hat auch gesagt, dass du wie ein großer Bruder für ihn bist. Ist die Beziehung zwischen euch so eng?"
Schumacher: "Ja. Wir arbeiten nun schon so lange zusammen und deshalb sind wir so enge Freunde geworden. Ich denke, dass das offensichtlich ist."

"Es gab nie Zweifel an seinen Fähigkeiten." Michael Schumacher

Frage: "Wie hat der 'große Bruder' Felipes Saison 2008 erlebt?"
Schumacher: "Es gab nie Zweifel an seinen Fähigkeiten. 2007 hatte er einfach kein Glück. 2008 hatte er eine bessere Chance, sein wahres Potenzial zu zeigen. Hoffentlich können wir ihm nächstes Jahr ein gutes Auto geben, damit er gewinnen kann."

Frage: "Luca di Montezemolo hat gesagt, dass er seinen Fernseher kaput gemacht hat, als er den Brasilien-Grand-Prix gesehen hat. Wie hast du das Rennen erlebt?"
Schumacher: "Es war nicht mein Fernseher, deshalb konnte ich ihn nicht kaputt machen. Natürlich war ich sehr aufgeregt, als das passierte (als Massa in der letzten Runde auf Titelkurs kam; Anm. d. Red.). Aber ich wusste, dass sich das wieder ändern könnte, da Timo Glock auf Slicks unterwegs ist. Und leider ist das in den letzten 30 Sekunden dann auch so geschehen. Das war hart für uns alle, vor allem für Felipe. Aber es hatte sich gezeigt, dass wir ihm ein Auto gegeben haben, das stark genug war, damit er sein Können unter Beweis stellen konnte."

"Wir könnten Überraschungen erleben." Michael Schumacher

Frage: "Zurück zur Formel 1. Was erwartest du dir aufgrund des neuen Reglements von der nächsten Saison?"
Schumacher: "Die Meisterschaft wird völlig offen sein. Die Topteams werden weiter an der Spitze bleiben, aber manche von ihnen könnten einen Vorteil haben. Das ist eine Frage, die noch keiner beantworten kann."

Frage: "Werden alle bei Null anfangen?"
Schumacher: "Nicht alle. Wie ich sagte, werden die Topteams die Topteams bleiben. Aber wir haben vier Teams, die noch beieinander liegen werden und wir wissen nicht, was über Winter passieren wird. Wir könnten Überraschungen erleben."