• 29.11.2008 08:06

  • von Britta Weddige

Massa spendet 25.000 Dollar für brasilianische Flutopfer

Felipe Massa hat sich entschieden, trotz der Flutkatastrophe in Brasilien sein Benefiz-Kartrennen durchzuführen: "Wir möchten den Menschen helfen"

(Motorsport-Total.com) - Es ist eines der Highlights in der Off-Season: Am morgigen Sonntag, dem 30. November, lädt Felipe Massa wieder zu seinem Benefiz-Kartrennen in Florianapolis. Doch das Rennen ist in diesem Jahr nicht unumstritten - denn Florianapolis ist die Haupstadt des Bundesstaates Santa Catarina, der derzeit von der schlimmsten Naturkastrophe in der Geschichte der Region betroffen ist.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte den betroffenen Menschen in seiner Heimat helfen

Heftige Regenfälle haben für Überflutungen und Erdrutsche gesorgt. Mehr als 100 Todesopfer hat die Katastrophe bereits gefordert, rund 54.000 Familien sind obdachlos geworden. Angesichts dieses nationalen Traumas hielten viele Beobachter es für angemessen, dass Massa die vierte Auflage seines Kartspektakels absagt.#w1#

Doch der Ferrari-Pilot hat sich entschieden, das Rennen dennoch durchzuführen. "Es ist ein trauriges Zusammentreffen, dass wir während dieser schweren Zeit Werbung für unser Rennen machen müssen", sagte Massa bei einer Pressekonferenz in Florianopolis. "Ich habe viel Kritik bekommen, die Leute haben gefordert, dass wir das Rennen absagen sollen - doch wir halten genau das Gegenteil für richtig."

"Wir möchten den Menschen helfen", fuhr Massa fort. "Das ist unsere Botschaft. Wir möchten ein Beispiel geben für Solidarität und den bedürftigen Menschen so gut wie möglich helfen." Dabei geht Massa wirklich mit gutem Beispiel voran. Er hat bereits eine persönliche Spende von 25.000 Dollar für die Flutopfer angekündigt.

"Wir möchten ein Beispiel geben für Solidarität." Felipe Massa

Rund 12.000 Zuschauer werden zu dem Kartrennen erwartet. Im Starterfeld finden sich wieder zahlreiche prominente Namen - darunter Rekordweltmeister Michael Schumacher, NASCAR-Star Jeff Gordon, Rubens Barrichello, Vitantonio Liuzzi und Ferrari-Testfahrer Luca Badoer.

Massa hat das Rennen 2006 gewonnen, 2007 musste er sich jedoch seinem ehemaligen Ferrari-Teamkollegen Schumacher geschlagen geben. "Vielleicht machen wir es ihm in diesem Jahr nicht so einfach", witzelte Massa.