• 09.08.2008 09:15

  • von David Pergler

Schumacher will Kart-Sieg wiederholen

Im November soll es zu einer Neuauflage des Kartrennens von Felipe Massa kommen und Michael Schumacher, aber auch viele andere Stars sind wieder dabei

(Motorsport-Total.com) - Immer mehr prominente Rennfahrer interessieren sich für die von Felipe Massa organisierte "International Challenge of Go-Kart Champs" in Brasilien. Alles, was im Rennsport Rang und Namen hat, möchte 2008 bei diesem Kart-Rennen mitmischen. An vorderster Spitze steht natürlich der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der bereits 2007 einer der 24 Teilnehmer war und diesen Event prompt gewinnen konnte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa versammelt jährlich viele Stars zum Kartrennen um sich

Der Kerpener brennt nach Aussage von Massa wieder darauf, in Brasilien am 30. November wieder mit von der Partie zu sein und seinen Titel vom Vorjahr zu verteidigen. "Um ehrlich zu sein musste ich ihn noch nicht mal einladen, wieder zu kommen. Er hat mir kürzlich in Hockenheim selbst gesagt, dass er wieder antreten möchte, weil er von der Stadt und der entspannten Atmosphäre, die er dort gefunden hatte, begeistert war", erklärte der Brasilianer in Ferrari-Diensten auf einer Pressekonferenz in Florianópolis.#w1#

Massa rührt natürlich kräftig die Werbetrommel für "sein" Rennen und hat noch mehr Prominenz am Haken: Neben Schumacher erwartet er noch Robert Kubica, Sebastian Vettel und Sébastien Bourdais als mögliche Teilnehmer. Kubica hätte eigentlich bereits 2007 antreten sollen, doch eine kurzfristige anderweitige Verpflichtung ließ ein Erscheinen des Polen platzen.

Doch diesmal soll es klappen: "Es stand 2007 schon so gut wie fest, dass Kubica auch mitfährt, aber eine Last-Minute-Verpflichtung hat ihn davon abgehalten, zu kommen. Er hat sich die 'International Challenge' im Fernsehen angesehen und weiß, worum es geht. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass er diesmal erstmals teilnehmen kann."

Viele Stars werden erwartet

Doch Schumacher soll nicht der einzige Megastar sein, der antreten möchte, auch NASCAR-Ass Jeff Gordon, seines Zeichens vierfacher Sprint-Cup-Sieger hat einer Teilnahme zugesagt. "Ich bin ihm beim Grand Prix von Indianapolis vor einigen Jahren begegnet und wir haben gemeinsam das RoC in Paris bestritten", berichtet der Ferrari-Pilot.

"Er schien ein sehr netter Kerl zu sein und hat damals gesagt, dass er schon immer mal mein Land besuchen wollte. Das ist seine Chance dazu und ich denke, dass er sich diese nicht entgehen lässt." Das Feld wächst und gedeiht zunächst also prächtig, so, dass man vielleicht die Teilnehmerzahl von 24 auf 26, 27 zusätzliche Karts aufstocken wird können. Bereits 2007 waren viele berühmte Fahrer am Start.

Natürlich wäre Massa nicht Massa, wenn er sich nicht auch um seine brasilianischen Landsmänner bemühen würde - GP-Veteran Rubens Barrichello, F1-Rookie Nelson Piquet Jr., IndyCar-Star Tony Kanaan oder GP2-Ass Lucas di Grassi werden ebenso als mögliche Teilnehmer gehandelt. Brasilianer halten eben immer zusammen.