powered by Motorsport.com
  • 15.01.2019 14:05

  • von Dominik Sharaf, Co-Autor: Scott Mitchell

Mercedes-Nachwuchsfahrer schwärmt von Hamilton: "Reißt sich den Arsch auf"

Williams-Debütant George Russell will erkannt haben, was Lewis Hamilton zuletzt so erfolgreich machte: Er habe es verstanden, dass Formel 1 mehr ist als Fahren

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Nachwuchsfahrer George Russell zeigt sich beeindruckt von der Arbeitsmoral Lewis Hamiltons. Wie der angehende Williams-Pilot im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt, würde sich der fünfmalige Formel-1-Weltmeister nicht nur körperlich, sondern auch mental akribisch auf die Grands Prix vorbereiten. "Wenn er an der Strecke ist, reißt er sich den Arsch auf", so Russell.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Lewis Hamilton, George Russell

Lewis Hamilton ist sein Vorbild: George Russell (rechts) will dazulernen Zoom

Hamilton würde mit seiner Energie das gesamte Team mitreißen, was Russell während der Saison 2018 als Reservefahrer hautnah miterlebte. "Ich fand es erfrischend, dass ein Kerl wie er sich nicht einfach auf seinem Talent ausruht und darauf wartet, dass man ihm den Hof macht. Er reibt sich auf", sagt der 20-Jährige. "In diesem Punkt hat er sich mit steigendem Alter wohl weiterentwickelt."

Schließlich galt Hamilton - allen voran zu McLaren-Zeiten - nicht als Führungsfigur, sondern als dem Leben abseits der Strecke zugetanes Vollgastier. "Er kann sich nicht auf seinen Speed verlassen, weil das Auto funktionieren muss", weiß Russell. Er sei überzeugt, dass Hamilton die Silberpfeile in den vergangenen Jahren mit der Entwicklung in die richtige Richtung geführt hätte.

Der Formel-2-Champion möchte sich ein Vorbild nehmen und sich nicht auf seinen Job am Volant versteifen: "Es gibt in der Formel 1 so viel mehr zu tun, wenn man Konzerne repräsentiert und es einem eine ganze Reihe an Sponsoren erst möglich macht, Rennen zu fahren", sagt Russell. "Man muss etwas zurückgeben." Hamilton sei auch darin ein Könner. Jeder wolle ein Interview mit ihm.