powered by Motorsport.com
  • 15.01.2019 12:19

  • von Dominik Sharaf, Co-Autor: Roberto Chinchero

Ferrari plant erste Fahrt des neuen Autos vor Beginn der Wintertests

Am 17. Februar könnte Sebastian Vettel bei einem Filmtag erstmals am Steuer seines neuen Autos sitzen - zwei Tage nach der Präsentation und noch vor Testbeginn

(Motorsport-Total.com) - Die Ferrari-Mannschaft möchte ihr noch namenloses Formel-1-Auto für die Saison 2019 offenbar schon vor dem Beginn der Wintertestfahrten auf die Strecke schicken. Wie aus Italien zu hören ist, plant die Scuderia am 17. Februar - also einen Tag bevor der Fahrbetrieb in Barcelona für sämtliche Teams startet - einen Filmtag. Möglicherweise gibt es bei Kundenteam Sauber ähnliche Pläne.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Mechaniker

Filmtag vor dem Testbeginn: Was hat Ferrari da in der Mache? Zoom

Wo die Aktion stattfinden soll, sickerte nicht durch. Es spricht aus logistischen Gründen aber vieles dafür, dass entweder der Circuit de Catalunya oder die Hausstrecke in Fiorano genutzt werden. Ferrari könnte mit seinem Manöver zwei Ziele verfolgen: erstens mit einem Shakedown die Funktionstüchtigkeit des neuen Autos zu überprüfen, zweitens Filmmaterial für Werbezwecke zu generieren.

Die Präsentation findet am 15. Februar wahrscheinlich am Stammsitz in Maranello statt, möglicherweise gibt es bereits am Vortag eine Werbeveranstaltung. Der Name des Autos ist unbekannt, der interne Codename lautet 670. Bei einem Filmtag, den das Reglement zweimal im Jahr erlaubt, dürfen die Formel-1-Teams maximal 100 Kilometer auf eigens dafür vorgesehenen Reifen absolvieren.

Alle Präsentationstermine der Formel-1-Teams 2019:
12. Februar: Renault (Enstone)
13. Februar: Force India (Toronto)
14. Februar: McLaren (Woking?)
15. Februar: Ferrari (Maranello?)

Neueste Kommentare