Mercedes: Megafon-Auspuff erst beim Barcelona-Test

Mercedes wird im Freitagstraining den Megafon-Auspuff nicht ausprobieren - Ein erster Probebetrieb ist erst beim Barcelona-Test kommende Woche geplant

(Motorsport-Total.com) - Der Sound der neuen Formel-1-Antriebseinheiten ist weiterhin ein diskutiertes Thema. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sprach die Thematik vor einigen Tagen an und merkte an, dass sich die Silberpfeile mit diesem Thema beschäftigen und an Lösungen arbeiten. "Die Ansätze gehen dabei von sehr komplexen Lösungen innerhalb des Auspuffsystem bis zu simplen Megafons hinten drauf", erklärt der Österreicher.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Erst beim Test wird Mercedes eine "lautere" Auspufflösung ausprobieren Zoom

Kurz vor dem Europa-Auftakt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya kam das Gerücht auf, dass Mercedes schon im Freitagstraining eine Megafon-Lösung testen wird. Dem ist aber nicht so, wie der Rennstall via 'Twitter' klarstellt: "Wir werden keine andere Auspuffversion im morgigen Training einsetzen, wie berichtet wird. Mercedes wird eine Prototypen-Version einer Lösung beim Test in der kommenden Woche ausprobieren, um die Auswirkungen auf den Sound zu testen."

Ob eine Auspufflösung dieser Art auch bald bei den Rennen zu sehen sein wird, ist allerdings noch offen. "Das ist der erste Entwicklungsschritt, damit wir dem Feedback der Megafans unseres Sports gerecht werden. An diesem Wochenende arbeiten wir daran, unsere Hybrid-Power auf der Strecke zum 'Singen' zu bringen. Wir glauben, dass es schöne und süße Musik ist."