• 25.05.2013 18:31

Mercedes: Lowes kurzfristige Aufgaben noch nicht geklärt

Noch steht nicht fest, welche Aufgaben Neuzugang Paddy Lowe bei Mercedes übernehmen wird - Teamchef Ross Brawn: "Wird Gespräche geben müssen"

(Motorsport-Total.com/SID) - Die zukünftige Arbeitsteilung in der sportlichen Leitung des Formel-1-Rennstalls Mercedes ist gut eine Woche vor dem Dienstantritt des neuen Technischen Direktors Paddy Lowe offenbar noch nicht geklärt: "Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie wir es aufteilen", sagt Teamchef Ross Brawn. Ob Lowe direkt am aktuellen Boliden mitarbeiten oder sich schwerpunktmäßig auf das Auto für 2014 konzentrieren wird, sei noch unklar.

Titel-Bild zur News: Paddy Lowe

Paddy Lowe kommt als Technischer Direktor von McLaren zu Mercedes Zoom

"Wir müssen schauen, wie er uns kurzfristig und auf lange Sicht am besten unterstützen kann. Darüber wird es noch einige Gespräche geben müssen", erklärt Brawn. Dass Lowe bereits im Juni und nicht wie ursprünglich vermutet im neuen Jahr zu Mercedes stößt, sei aber "ein Bonus. Durch die Arbeit am Auto für 2014 ist es eine sehr herausfordernde Zeit. Auch die Entwicklung für 2015 wollen wir schon in Angriff nehmen."

Lewis Hamilton freut sich jedenfalls schon auf den Neuzugang, den er aus seiner McLaren-Zeit gut kennt: "In den letzten fünf oder sechs Jahren war es eine fantastische Erfahrung, mit Paddy zusammenzuarbeiten", sagt der Mercedes-Fahrer. "Er ist eine tolle Persönlichkeit, extrem intelligent, und er wird eine Verstärkung für das Team sein. Ich freue mich sehr darauf, wieder mit ihm zu arbeiten. Wir freuen uns darauf!"

Mercedes hatte zu Beginn der Woche die Verpflichtung des Star-Ingenieurs Lowe für die neu geschaffene Position des Technischen Direktors zum 3. Juni bekannt gegeben, in der er eng mit Brawn und Motorsportchef Toto Wolff zusammenarbeiten soll. Zuvor hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, Lowe könnte Brawn als Teamchef ersetzen.