powered by Motorsport.com

Mercedes in der Reifenschule: Hausaufgaben statt Hitzefrei

In Budapest muss Mercedes die verpassten Testfahrten von Silverstone wieder aufholen und will sich dann standesgemäß in die Sommerpause verabschieden

(Motorsport-Total.com) - Während die anderen zehn Teams in Silverstone schuften mussten, konnte man bei Mercedes die dreiwöchige Auszeit zwischen dem Nürburgring und dem Hungaroring genießen. Doch ganz so rosig dürfte man den Testausschluss bei den Silberpfeilen nicht gesehen haben. Denn während die anderen Teams erste Erfahrungen mit den neuen Reifenspezifikationen gemacht haben, muss Mercedes ohne Erkenntnisse nach Ungarn reisen - auch wenn Pirelli dem Team die Daten zur Verfügung gestellt hat.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

In Budapest wollen die Silberpfeile wieder im Doppelpack angreifen Zoom

Große Erfolge konnten die Silberpfeile in Budapest allerdings noch nie einfahren. Nico Rosbergs neunter Platz von 2011 war das beste Ergebnis für Mercedes seit dem Wiedereinstieg als Werksteam - in den 50er Jahren ist man natürlich noch nicht in dem osteuropäischen Staat gefahren. Nico Rosbergs persönliche Bilanz liest sich da schon etwas besser: 2009 konnte er im Williams bis auf den vierten Platz nach vorne fahren.

"Ich fahre immer sehr gerne auf dem Hungaroring, dessen Streckenverlauf die Fahrer sehr fordert", erklärt der Wiesbadener. "Durch die vielen Kurven fühlt sich der Kurs ähnlich wie jener in Monaco an, nur eben auf einer normalen Rennstrecke. Dem Qualifying kommt an diesem Wochenende eine entscheidende Bedeutung zu, was gut für uns sein sollte. Dennoch ist uns bewusst, dass wir auch am Sonntag eine gute Leistung abrufen müssen."

Hamilton will vierten Ungarn-Triumph

"Die Wettervorhersage deutet auf hohe Temperaturen hin, das Rennen dürfte also sehr fordernd für die Reifen werden", so Rosberg weiter. "Auch die Fahrer erwartet ein physisch anstrengendes Rennen, das durch das Fehlen langer Geraden noch schwieriger wird, weil man sich dort keine Sekunde lang ausruhen kann. Es wäre toll für uns, wenn wir uns in Ungarn mit einem weiteren starken Ergebnis in die Sommerpause verabschieden könnten."

Das hofft auch Teamkollege Lewis Hamilton, der schon dreimal in der ungarischen Hauptstadt gewinnen konnte. Der Brite ist zudem auch der Sieger des Vorjahres und möchte diesen Erfolg natürlich wiederholen. "Der Hungaroring hat mir schon immer gefallen und ich hatte das Glück, auf dieser Strecke schon dreimal gewinnen zu dürfen", sagt Hamilton. "Ich mag den Streckenverlauf sehr und Budapest ist eine richtig coole Stadt, in der am Rennwochenende eine fantastische Atmosphäre vorherrscht."


Fotos: Rosberg/Hamilton im Mercedes-Werk


Doch er weiß, wie schwierig das Unterfangen für die Silberpfeile wird: "Das Wochenende wird für unser Team sehr wichtig. Wir müssen am Freitag gut ins Wochenende starten, wenn wir zum ersten Mal die neuen Reifen ausprobieren dürfen. Seit unserer Rückkehr aus Deutschland habe ich einige Zeit in unserer Fabrik verbracht und ich weiß, dass dort jeder Vollgas gibt, um unsere Gesamtperformance zu steigern und die Schwierigkeiten zu beseitigen, die wir beim vergangenen Rennen hatten. Es wäre toll, wenn wir diese harte Arbeit mit einem starken Wochenende in Budapest belohnen könnten. Ich werde alles dafür geben."

Erfahrungsnachteil durch Testverlust

Auch Teamchef Ross Brawn weiß, wie wichtig ein Erfolg vor der langen Auszeit ist: "Das letzte Rennen vor der Sommerpause ist stets ein Meilenstein für das Team und eine gute Gelegenheit, unsere Performance zu analysieren, bevor unsere Teammitglieder eine verdiente Pause erhalten", erklärt der Brite. "Mit zwei Siegen belegen wir derzeit den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung. Die Saison war für uns jedoch keineswegs ein Spaziergang und wir hatten einige sehr schwierige Rennen zu verzeichnen. Das gehört im Verlauf einer Saison aber dazu - es gibt immer Höhen und Tiefen und wir müssen unseren eigenen Weg finden, um uns weiter zu verbessern."

"Nico und Lewis waren in den beiden Wochen nach dem Deutschland-Grand-Prix in unserer Fabrik und alle im Team haben sehr hart gearbeitet, um das Verhalten unserer Reifen genau zu analysieren - dieses wird am kommenden Wochenende in Budapest bei sicherlich hohen Temperaturen erneut von besonderer Bedeutung sein", so Brawn weiter. "Der Hungaroring ist eine sehr langsame Strecke mit größtenteils langsamen und mittelschnellen Kurven. Dies stellt uns vor eine interessante technische Herausforderung."

Zudem hat das Team nach dem verpassten Young-Driver-Test noch einiges aufzuholen: "Am Freitag erhalten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, die neuen Reifen mit unserem Auto zu testen. Uns erwartet also eine steile Lernkurve in relativ kurzer Zeit. Unser Ziel ist es, die erste Saisonhälfte mit einem positiven Ergebnis abzuschließen, aber zuvor müssen wir uns einigen Herausforderungen stellen."

Wolff hochmotiviert in die Hitzeschlacht

Das sieht auch Motorsportchef Toto Wolff so, der aber erst einmal zufrieden auf die ersten neun Rennen blickt: "Mit dem Großen Preis von Ungarn endet die erste Saisonhälfte, die für unser Team im Großen und Ganzen positiv verlaufen ist", sagt Wolff stolz und erklärt wieso: "Vor dem Rennwochenende in Budapest können wir auf zwei Siege und sechs Pole-Positions zurückblicken. Diese Ergebnisse zeigen, wie viel harte Arbeit bislang in diese Saison geflossen ist und wie erfolgreich sich unser Team zusammenfindet."

"Für die zweite Saisonhälfte geben wir uns deswegen aber keinen Illusionen hin", hebt er mahnend den Finger. "Schon an diesem Rennwochenende in Ungarn erwartet uns eine Reihe an Herausforderungen. Zunächst müssen wir am Freitag unsere zusätzlichen Hausaufgaben machen, um zu verstehen, wie die neuen Reifen an unserem Auto funktionieren. Danach müssen wir mit den hohen Temperaturen, einer anspruchsvollen Strecke sowie den Soft- und Medium-Reifen von Pirelli klarkommen."

Toto Wolff

Toto Wolff konnte von Pirelli wenigstens die Daten des Silverstone-Tests einholen Zoom

"Während des Rennens auf dem Nürburgring haben die Reifen an unserem Auto überhitzt und wir möchten die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass sich dies in Ungarn, wo die Streckentemperaturen ebenfalls hoch sein werden, wiederholen wird. Das Team hat seit dem Deutschland-Grand-Prix gründlich gearbeitet, um unsere Situation zu verbessern und im gleichen Atemzug werden wir auch herausfinden, wie sich die neuen Reifen darauf auswirken. Wir sind hochmotiviert, ein gutes Ergebnis einzufahren, das wir in die Sommerpause mitnehmen können. Uns ist allerdings auch bewusst, dass uns zuvor noch jede Menge Arbeit erwartet."