Mercedes: Holpriger Testtag für Hamilton

Lewis Hamilton verliert durch einen frühen Dreher und anschließenden Motorwechsel viel Testzeit: Nach nur 47 Runden blickt er nun auf die zweite Saisonhälfte voraus

(Motorsport-Total.com) - Für WM-Spitzenreiter Mercedes war es am Mittwoch Lewis Hamilton, der die zweitägigen Testfahrten in Silverstone beschloss. Doch der Auftritt des Rennsiegers vom Sonntag gestaltete sich zunächst nicht nach Plan.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton absolvierte am Morgen Aero-Tests und flog dann von der Strecke Zoom

Seinen ersten Versuch beendete Hamilton im Kiesbett von Stowe Corner, weil die Reifen direkt nach einigen Aero-Tests mit konstant niedriger Geschwindigkeit noch nicht auf Betriebstemperatur waren. Anschließend wechselte das Team den Motor, was weitere Streckenzeit kostete.

Als nach knapp acht Stunden zusammengerechnet wurde, wurden für Hamilton 47 Runden und Platz fünf in der Zeitenliste notiert. Teamkollege Nico Rosberg hatte es am Dienstag auf 90 Runden gebracht. In der Distanzwertung beider Testtage belegt Mercedes durch den holprigen Mittwoch nur Rang sieben. "Es war kein einfacher Tag. Das Wetter spielte mit, aber leider hatten wir am Vormittag einige Probleme, die uns einiges an Streckenzeit gekostet haben", so Hamilton.

"Doch die Jungs haben fantastische Arbeit geleistet, machten das Auto wieder einsatzbereit und so konnten wir am Nachmittag noch einige erfolgreiche Runs absolvieren. Gegen Endes des Tests wollten wir weitere wichtige Versuche fahren, doch dann kamen die Roten Flaggen heraus", spricht der Mercedes-Pilot auf das vorzeitige Testende an, das durch den Abflug von Giedo van der Garde (Sauber) hervorgerufen wurde.


Fotos: Mercedes, Testfahrten in Silverstone, Mittwoch


So kommt Hamilton nach seinen 47 zurückgelegten Umläufen zum Schluss: "Es hätte deutlich schlechter laufen können. Es hätte regnen können oder wir hätten überhaupt keine Runde drehen können. Einige der getesteten Dinge fühlten sich gut an. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen in Deutschland. Für das Team ist es eine beständige Herausforderung, die Spitzenposition zu verteidigen. Ich hoffe, uns gelingt das weiterhin."