Mercedes: Der Weg zum Konstrukteurstitel

In Sotschi machte Mercedes den ersten Konstrukteurstitel für das Werksteam endgültig klar: Wir blicken zurück auf ein turbulentes Jahr

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat es geschafft: Im fünften Jahr seit dem Wiedereinstieg als Werksteam sind die Silberpfeile endlich Weltmeister geworden. Mit dem Doppelerfolg von Sotschi dürfen Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Toto Wolff, Niki Lauda, Paddy Lowe & Co. den ersten WM-Titel bei den Konstrukteuren in der Geschichte feiern.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Nico Rosberg, Paddy Lowe und Lewis Hamilton jubeln: Mercedes ist Weltmeister Zoom

Eigentlich hätte es schon in Suzuka so weit sein sollen, doch die doppelten Punkte von Abu Dhabi ließen Red Bull rechnerisch noch eine Chance und verschoben die Titelfeierlichkeiten um eine Woche - wohl gut, denn nach den Vorfällen von Japan wäre dort erst recht niemandem zum Feiern zumute gewesen.

Für Mercedes ist es der vorläufige Höhepunkt eines turbulenten Jahres, das viele Höhe-, aber auch Tiefpunkte für das Team bereithielt. Wir zeigen den Weg von Mercedes von den verunglückten Testfahrten über die schiere Dominanz im Frühjahr und die Pechsträhne von Lewis Hamilton bis hin zur Kollision von Spa und dem letztendlichen Titelgewinn. Klicken Sie sich dafür durch unsere Fotostrecke!

Doch das Jahr ist für die Silberpfeile noch lange nicht beendet: Zwar ist das erste Ziel nun erreicht, doch in den kommenden drei Rennen gilt es noch, einen Fahrerweltmeister zu küren. Noch immer lauert Daniel Ricciardo auf seine Chance, Nico Rosberg und Lewis Hamilton werden den Titel allerdings wohl unter sich ausmachen. Mercedes sollte sich beim Feiern heute also nicht zu sehr verausgaben!


Fotostrecke: Mercedes: Der Weg zum Konstrukteurstitel