• 29.12.2009 09:14

  • von Britta Weddige

Melbourne sucht noch einen Titelsponsor

Nach dem Rückzug von ING steht der Australische Grand Prix noch ohne Hauptsponsor da, doch im Notfall ginge es auch ohne

(Motorsport-Total.com) - Die Veranstalter des Australischen Grand Prix sind weiter auf der Suche nach einem neuen Titelsponsor. In den vergangenen Jahren hatte ING dem Rennen in Melbourne seinen Namen gegeben, doch die niederländische Bank hat mit dem Ende der Saison 2009 ihre Aktivitäten in der Formel 1 eingestellt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Noch ist unklar, wer dem Rennen in Melbourne seinen Namen geben wird

Im vergangenen März mussten die australischen Organisatoren ein Minus von 40 Millionen Dollar (umgerechnet etwa rund Millionen Euro) verzeichnen. Dafür mussten die Steuerzahler einspringen. Sollte für 2010 kein neuer Hauptgeldgeber gefunden werden, könnte das Budgetloch laut 'Herald Sun' noch größer werden. Doch Cheforganisator ist davon überzeugt, dass die Veranstaltung auch ohne Titelsponsor erfolgreich durchgeführt werden könnte.#w1#

"Es hätte keinen Einfluss auf die Gesamtkosten des Events, wenn man die gesamten Sponsoringeinnahmen mit in Betracht zieht", sagt Ward. Er verweist darauf, dass das Interesse von Nebensponsoren bereits für den Grand Prix 2009 gestiegen war. Nun arbeite man auch daran, für weitere solcher Geldgeber noch attraktiver zu werden.

Und bei der Regierung des Bundesstaats Victoria bleibt man ebenfalls gelassen. Noch habe man bis zum Grand Prix drei Monate Zeit, um einen neuen Titelsponsor zu finden. "Es ist für eine Veranstaltung dieser Größe nicht ungewöhnlich, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen Hauptsponsor hat", erklärt eine Sprecherin. Der Australien-Grand-Prix steht Mitte März 2010 als zweites Saisonrennen auf dem Kalender.